Mailmigration

25. September 2015 | von
OWA

Quelle: Eigene Darstellung

Eine hochschulweite Änderung steht in den Startlöchern, denn das bestehende Mailsystem der RWTH Aachen wird aktualisiert. Hierzu migriert die aktuelle 2010 Exchange Umgebung auf Exchange Server 2013.

Die neue Umgebung bietet eine aktualisierte Benutzeroberfläche, die vor allem die Nutzung auf mobilen Geräten erleichtert. Zudem wird der Betrieb in der neuen Exchange Umgebung sicherer, stabiler und zukünftig einen besseren Ausgangspunkt für Studierende und Mitarbeitende der RWTH Aachen bieten.

Der eigentliche E-Mailverkehr bleibt von der Migration der Outlook Web App (OWA) unbeeinflusst, sodass sowohl Webmailer als auch E-Mailprogramme wie gewohnt bedient werden können. Lediglich das Darstellungsbild der OWA ändert sich und erinnert damit an die gewohnte Outlook Oberfläche.

Übergangsphase

Der Umzug der E-Mailpostfächer beginnt am 29.09.2015 und erfolgt in kleinen Zwischenschritten. Daher wird es eine Übergangsphase geben: Während der Login zur OWA bereits die neue Anmeldemaske haben wird, erfolgt, je nach Status (bereit migriert oder noch nicht migriert), eine Weiterleitung auf unterschiedliche Seiten. Das heißt im Klartext:

• Personen, deren Postfächer bereits migriert wurden, werden nach dem Login auf die Seite der neuen Outlook Web App (Exchange 2013 Umgebung) weitergeleitet.
  • Personen, deren Postfächer noch nicht migriert wurden, werden nach dem Login (auf der neuen Anmeldemaske) auf die Seite der alten Outlook Web App (Exchange 2010 Umgebung) weitergeleitet.

Auch in der Übergangsphase stehen die E-Mailpostfächer ohne Beeinträchtigung zur Verfügung. Unter Umständen kann es zu Benachrichtigungen von E-Mailprogrammen kommen. Mehr Informationen hierzu und zu möglichen Besonderheiten der einzelnen Mailprogramme befinden sich in den FAQ’s.

Auch das IT-ServiceDesk steht, wie gewohnt, mit Rat und Tat zur Seite.