Categories
Pages
-

IT Center Blog

14.700

August 22nd, 2018 | by
14.700

Quelle: Eigene Darstellung

Die Zahl 14.700 steht für die Anzahl an vorhandenen Telefonnummern die an der RWTH Aachen aktiv sind. Von den aktiven Telefonnummern sind 4.200 Nummern über das Voice over IP Protokoll realisiert. Die restlichen 10.500 Nummern sind über analoge oder digitale herstellerspezifische Protokolle angeschlossen.

Das Telefonnetz besteht aus mehreren, eigenständigen Knoten die zu einem Verbund zusammen geschaltet sind. Hierdurch entsteht eine Redundanz, um eine erhöhte Erreichbarkeit zu gewährleisten. Das Universitätsklinikum Aachen ist direkt, mit einem eigenem Konten, in den Verbund der RWTH Aachen integriert. Des Weiteren bestehen eine direkte Verbindungen zu den Telefonanlagen der Fachhochschule Aachen und des Forschungszentrum Jülich.

Der Anlagenbetrieb umfasst neben Hard- und Softwarewartungen in den einzelnen Knoten die Prüfung der oben beschriebenen Anbindungen. Das IT Center stellt als Betreiber der RWTH-Telekommunikationsanlage eine Reihe von unterschiedlichen Telekommunikationsendgeräten zur Verfügung. Ebenso ist es für die Einrichtungen neuer Telefonanschlüsse, Umzüge und Berechtigungsänderungen zuständig.

Im Jahr 2017 führte das IT Center 702 Neueinrichtungen durch. Weitere Aufgaben sind die Konfiguration von TK-Endgeräten, die Analyse und Fehlerfindung im Störfall, Lieferung der Gebührendaten an die Zentrale Hochschulverwaltung und die Kopplung unterschiedlicher, datenführender Systeme (z. B. zum Telefonbuchabgleich mit CAMPUS).

Wenn Sie unsere Unterstützung bei der Planung einer neuen Telefonverkabelung oder Erweiterung in Ihrem Gebäude benötigen, oder Hilfestellung bei der Auswahl von Endgeräten und Zusatzeinrichtungen für den Telefon- und Faxdienst benötigen, stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zum Dienst Telefonie finden Sie auf IT Center Help.

Comments are closed.