Logbuch Lehre

Team SelfAssessment: Zentrale Dienstleistungen für die RWTH

25. Juni 2013 | von

Seit über zehn Jahren ist SelfAssessment (SAM) ein Thema an der RWTH Aachen. Unsere Hochschule gilt daher in Sachen Online-Beratung für Studieninteressierte als Pionier in der deutschen Hochschullandschaft. Neben den RWTHeigenen SAMs betreut das Team um Prof. Dr. Marold Wosnitza die SelfAssessments der TU9 und des Verbunds norddeutscher Universitäten und evaluiert den landesweiten STUDIfinder.

SAM ist ein wissenschaftlich fundiertes Instrument, mit dem Studieninteressierte die Passung zwischen dem gewünschten Studienfeld und den individuellen Eignungen und Neigungen herausfinden können. Neben Fachfragen beinhaltet SAM Module, die unter anderem Studienmotivation, Leistungsbereitschaft oder Textverständnis sowie räumliches oder logisches Denken abfragen. Zwischen 90 und 120 Minuten müssen Teilnehmer investieren, um SAM zu bearbeiten. Am Ende erhält jeder Teilnehmer nicht nur ein Zertifikat sondern auch eine umfassende Rückmeldung der eigenen Stärken und Schwächen sowie Empfehlungen wie mögliche Wissenslücken geschlossen werden können.

Selbstverpflichtung der Fakultäten

Im Zuge des Konzepts Exzellente Lehre haben sich Hochschule und Fakultäten zum Ziel gesetzt, 75% aller Studienanfänger, die ein Empfehlung für ihr Fach bekommen haben, erfolgreich zum Abschluss zu führen. Seit dem Wintersemester 2011/12 muss, wer sich an der RWTH einschreiben will, daher ein SAM-Teilnahmezertifikat vorweisen. Ausgenommen von dieser Regelung sind die medizinischen Studiengänge. „Am größten ist der Benefit für Studieninteressierte, wenn sie SAM ernsthaft und so früh wie möglich absolvieren, bestenfalls bereits in Klasse 10 oder 11“, erklärt Projektleiter Marold Wosnitza. Denn dann kann SAM seine Vorteile richtig entfalten und Studienentscheidungen bestärken oder beim Teilnehmer einen Selbstreflektionsprozess über alternative Studiengänge auslösen.

Auf dem Talk Lehre am 26. Juni wird Prof. Dr. Marold Wosnitza über SAM referieren und einen Abriss über die aktuellen Projektentwicklungen geben.