Logbuch Lehre

SAM, Studi-Check oder Studifinder.de

29. Juli 2013 | von
Pyramide SAM, Studifinder, Studi-Checks

Wer die Wahl hat, hat die Qual, sagt der Volksmund. Gerade bei der Suche nach dem passenden Studium können Studieninteressierte aufgrund des vielfältigen Angebots schnell den Überblick verlieren. Daher hat die RWTH Aachen die Volksweise in „Wer die Wahl hat, braucht Orientierung“ umgemünzt und bietet den Suchenden mit den SelfAssessments (SAM) fundierte und effektive Hilfe an. Auch das Land Nordrhein-Westfalen bietet Orientierungshilfe. Eine Übersicht.

Wer noch keine konkrete Vorstellung hat, welches Studienfach nach dem Abitur in Frage kommt oder ob ein Studium überhaupt das Richtige ist, kann Antworten beim Orientierungs-SelfAssessment (OSeAs) der RWTH Aachen oder dem neuen landesweiten Portal studifinder.de bekommen. Letzteres bietet eine Übersicht der Studienfächer aller Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. „OSeAs und studifinder.de haben zwar ein etwas unterschiedliches Konzept“, erläutert Prof. Dr. Marold Wosnitza, Leiter des SelfAssessment-Teams der RWTH. „Beide haben aber das Ziel, Schülerinnen und Schülern die Frage nach einem zu ihren Eignungen und Neigungen passenden Studienfach zu beantworten“. Mit seinem Team betreut Wosnitza das Aachener OSeAs und ist mit der Evaluation von studifinder.de vom Land NRW beauftragt. Wenn die Evaluationsergebnisse von studifinder.de positiv ausfallen, wird das OSeAs voraussichtlich eingestellt. Derzeit laufen beide Angebote noch parallel.

Neu im Online-Beratungsangebot sind die „Studi-Checks“, eine weitere Initiative des Landes NRW. Im August soll der Mathe-Studi-Check online gehen. Zusätzlich sind weitere für Physik und Deutsch geplant. Die freiwilligen Studi-Checks beinhalten Schulstoff auf Grund- und Leistungskursniveau. Sie sollen Schülerinnen und Schülern Auskunft darüber geben, wie gut ihr jeweiliges Schulwissen mit den Anforderungen der Wunsch-Universität harmoniert. An der Konzeption des Mathe-Studi-Checks hat Prof. Dr. Johanna Heitzer, Mathematikdidaktikerin an der RWTH, mitgewirkt: „Die Rahmenvorgaben waren nicht ganz einfach, die Arbeit mit meinem Team intensiv, lehrreich und spannend. Auf das Ergebnis können wir absolut stolz sein.“

Neben OSeAs gibt es an der RWTH elf Studienfeld-SelfAssessments (SAM). Diese richten sich an junge Menschen, die schon eine klare Vorstellung ihres Wunsch-Studienfachs an der RWTH haben. Seit dem Wintersemester 2011/12 muss, wer sich an der RWTH einschreiben will, für das gewünschte Fach ein SAM-Teilnahmezertifikat vorlegen. Ausgenommen hiervon sind die medizinischen Studiengänge. „Die Studienanfänger sollen durch die Teilnahme genauer wissen, was sie in den ersten Semestern an Anforderungen erwartet“, erklärt Wosnitza die Sinnhaftigkeit dieser flächendeckenden Verpflichtung. Es solle zu keinen bösen Überraschungen, Enttäuschungen und vielleicht Studienabbrüchen kommen.

Mit dieser Dreistufigkeit aus den freiwilligen parallelen Angeboten OSeAs, studifinder.de über die Studi-Checks bis hin zu den verpflichtenden SAMs haben junge Menschen, die an der RWTH studierenden möchten, somit eine einmalige umfassende Orientierungshilfe, um das passende Studienfach zu finden.