Logbuch Lehre

Summer School mediengestützte Wissensvermittlung an der Fakultät 3

20. September 2013 | von

Summer School 2013 (9)Vom 16. -19. September fand an der Fakultät 3 (Bauingenieurwesen) die erste Summer School zur mediengestützten Wissensvermittlung statt. Insgesamt nahmen 12 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Fakultät sowie 2 Mathematiker und ein Maschinenbauer an dieser 4-tägigen Weiterbildungsveranstaltung teil.

Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter haben sich während der Summer School sehr engagiert und motiviert mit folgenden Themen auseinander gesetzt:

• Wie lernen wir eigentlich? (Neurologische Grundlagen des Lernens)
  • Was sind die theoretischen Grundlagen der mediengestützten Wissensvermittlung?
  • Warum muss man Lehr- und Lernziele definieren und wie macht man das genau?
  • Wie muss ich ein Blended Learning Szenario aufbauen, damit ich Studierende aktivieren kann?
  • Wie kann man audio-slidecast einfach selber erstellen?
  • Was sind die Grundbedingungen für gute Quiz-Fragen und wie kann ich sie selber für Lehr- und Lernsysteme erstellen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, um elektronische Hausübungen und Prüfungen zu erstellen?

Dabei wurde den WMs neben theoretischen Grundlagen viel Zeit gelassen, um all die Werkzeuge und Methoden selbst auszuprobieren und erste eigene Erfahrungen zu machen.

Die Teilnehmer waren begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die sie in der Folgezeit als Multiplikatoren in ihre jeweiligen Lehrstühle einbringen wollen. Außerdem empfanden sie den Austausch über die Grenzen der Lehrstühle hinweg als sehr bereichernd.

Die Summer School wurde geleitet von Professor Nacken (Rektoratsbeauftragter Blended Learning) und Herrn B. A. Michael Kowalczyk.