Logbuch Lehre

UNITECH – das etwas andere Austauschprogramm!

06. Oktober 2013 | von

UNITECH logoUNITECH? Ein unbekannter Begriff? Sehr schade! Denn hierbei handelt es sich um ein total interessantes und einzigartiges Austauschprogramm!
Gemeinsam mit 7 anderen Studierenden der RWTH habe ich dieses Jahr die Möglichkeit, an diesem Einzigartigen Programm teilzunehmen. Doch was ist eigentlich das Besondere an UNITECH?

UNITECH ist ein Austauschprogramm, an dem 9 Universitäten (neben der RWTH sind das: Trinity College Dublin, Politecnico di Milano, UPC Barcelona, Loughborough University, INSA de Lyon, ETH Zürich, Chalmers tekniska högskola, TU Delft) sowie rund 25 Corporate Partner teilnehmen (u.a. Evonik. e.On, Hilti, SKF). Der erste Teil des Programmes ist der sogenannte „Academic Exchange“, bei dem man, ähnlich wie bei ERASMUS, ein Auslandssemester zu einem der Universitäten macht. Für RWTH Studierende ist dabei Zürich aufgrund der deutschen Sprache keine Möglichkeit.

Der zweite Teil des Programmes ist ein Auslandspraktikum bei einem der sogenannten „Corporate Partner“.

Aber das ist noch nicht alles! Hinzu kommen noch drei Coaching Wochen, die „Start-up-Week“, die „Mid-term-Week“ und die „End-of-the-year-week“, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Unternehmensvertretern in verschiedensten Dingen trainiert werden – natürlich alles auf Englisch. Außerdem muss man während des ersten halben Jahres ein aktuelles Projekt von einem der Förderunternehmen in einer Gruppenarbeit lösen, um so bereits erste Einblicke in wirkliche Aufgaben zu erhalten.

Mein UNITECH-Jahr wird wie folgt aussehen: Gemeinsam mit den 59 anderen Studierenden findet die „Start-up-week“ in Mailand statt, dann geht es zum Studieren nach Lyon, wo auch die gemeinsame „mid-term-week“ stattfindet. Wo mein Praktikum stattfindet, das erfahre ich im Laufe des ersten halben Jahres. Die „end-of-the-year“-week findet schließlich in Delft statt.

Na, Interesse bekommen? – dann einfach weiterhin den Blogg verfolgen und sehen, was gut, und was vielleicht auch nicht so gut läuft. Und wenn das Gute überzeugt, dann  im nächsten Jahr auch bewerben. 😉

Mehr Infos zum Programm findet ihr unter: http://unitech.itcat.cat/?OpenDocument