Logbuch Lehre

MINT-Camp 2013 – „CAMMP week“

14. November 2013 | von

SchulprojektstelleVom 13.11.-16.11.2013 bietet die RWTH Aachen Schülerinnen und Schülern von Schulen aus dem bundesweiten MINT-EC-Netzwerk die Möglichkeit, an der CAMMP week teilzunehmen, dem Computational and Mathematical Modeling Program. Dieses Camp bringt die Teilnehmenden mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der RWTH Aachen zusammen, um die Grundlagen der mathematischen Modellierung anhand von praktischen Beispielen zu erlernen.

Sie arbeiten in vier Gruppen an der Lösung verschiedener herausfordernder und realer Probleme, die von Vertretern aus Forschung, Wirtschaft und Industrie eingebracht wurden. Dazu nutzen sie mathematische Methoden und Computersimulationen und werden dabei von Wissenschaftlern betreut. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufswelt von Mathematikern, Informatikern und Ingenieuren zu erhalten und erweitern durch die Arbeit in Gruppen gleichzeitig ihre Teamfähigkeit.

Die Lösungsvorschläge der einzelnen Gruppen werden in einer Abschlussveranstaltung am 16.11.2013 um 09:30 Uhr im Generali-Saal im Super C der RWTH Aachen dem interessierten Publikum präsentiert und in anschließenden Gesprächen mit den Firmenvertretern, d.h. den eigentlichen Problemstellern, diskutiert.

Die Schulprojektstelle der Zentralen Studienberatung lädt hiermit alle Interessierten herzlich ein, an der Abschlussveranstaltung am Samstag teilzunehmen.