Logbuch Lehre

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. startet Ausschreibung

27. November 2013 | von

LehreHochNMitglieder des Netzwerkes Lehren für die Hochschullehre gesucht

In der Vergangenheit unterstützte die RWTH zahlreiche Projekte und Initiativen zur Entwicklung der Hochschullehre und diese Unterstützung wird in Zukunft noch forciert werden. Doch die Weiterentwicklungen kosten jeden einzelnen Akteur viel Zeit und Engagement. Eine noch höhere Produktivität auf diesem Gebiet verspricht man sich daher von der Vernetzung der Handelnden. Unsere eigenen Erfahrungen der letzten Jahre bestätigen diesen Ansatz.

Alle, die sich zu einer „community of practice“ auf dem Gebiet der Hochschullehre zusammenschließen möchten, können nun ihr Interesse bekunden, im nächsten Jahr am Netzwerk Lehren teilzunehmen:

Ab sofort und noch bis  zum 3. Januar 2014 nimmt die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. Bewerbungen hierzu entgegen. Angesprochen sind alle Mitglieder der Hochschulleitung, Lehrende, Hochschuldidaktiker und Angehörige des lehrbezogenen Hochschulmanagements.

Im nächsten Jahr wird eine Jury 32 Teilnehmer auswählen, die die Gelegenheit zur Teilnahme an Workshops erhalten und dauerhaft das Netzwerk bilden werden. Themen solcher Wokshops sind z.B. „Perspektiven auf Lehren und Lernen“ oder „Studiengänge weiter entwickeln“.

Herr Prof. Martin Baumann (baumann@hia.rwth-aachen.de, 89845) war Teilnehmer der RWTH Aachen in der ersten Lehren Kohorte im Jahr 2010 und steht für Fragen rund um das Programm und die Bewerbung gern zur Verfügung.

Programmdetails finden Sie unter www.lehrehochn.de.

Lehren ist eine Gemeinschaftinitiative von:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Joachim Herz Stiftung, Nordmetall Stiftung, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und Volkswagen Stiftung