Logbuch Lehre

Ars legendi-Preis: Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften

30. November 2013 | von

Ars legendi-PreisErstmals loben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband für Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland den Ars legendi-Fakultätenpreis in der Mathematik und den Naturwissenschaften aus. Die Auszeichnung für exzellente Hochschullehre wird in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist pro Kategorie mit 5.000 Euro dotiert.

Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht die Qualität der Lehre. Mithilfe des Fakultätenpreises sollen insbesondere die Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften sowie die exzellente Ausbildung des Nachwuchses in diesen Fächern gefördert werden.

Der Ars legendi-Preis wird an Wissenschaftler oder Wissenschaftlerinnen mit innovativen und beispielgebenden Arbeiten verliehen. In der Ausschreibung werden insbesondere genannt:

• die Entwicklung, Implementierung und Durchführung neuer Curricula oder curricularer Elemente (Module, Lehrveranstaltungen)

• die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien

• die Entwicklung und Implementierung innovativer Prüfungsmethoden

• die Entwicklung und Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte für Studieninteressierte und Studierende

• sonstige Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (zum Beispiel in der Qualitätssicherung)

Weitere Informationen zum Ars legendi-Fakultätenpreis finden Sie hier auf der Internetseite des Stifterverbands oder hier als PDF. Bewerbungsschluss ist der 6. Dezember 2013.