Logbuch Lehre

E-Learning-MOOC der Universität Hildesheim

13. Januar 2014 | von

MOOC HildesheimUnter dem Motto „Collaborative E-Learning: Gemeinsam Wissen erarbeiten“ haben Studierende der Universität Hildesheim  in Kooperation mit der Unternehmensberatung Accenture einen MOOC ins Leben gerufen, in dem sie Theorie und Praxis miteinander verknüpfen wollen. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hintergrund des Online-Kurses sind die durch das Web 2.0 veränderten Möglichkeiten des E-Learnings und Wissensmanagements. Als Studierender an einer Uni lernt man hierzu eine ganze Reihe Theorien. Doch sind diese Konzepte in der Praxis überhaupt anwendbar? Dieser und anderen Fragen soll während des MOOCs nachgegangen werden. In vier Sessions können Sie sich mit den Themen E-Learning, Social Learning, Wissensmanagement sowie Wissensteilungsbarrieren auseinandersetzen und mit Mitarbeitern aus der Praxis diskutieren. Das Ergebnis entsteht durch ein kollaboratives Miteinander – jeder darf und soll mitmachen! Die Kursinhalte werden vier Wochen lang immer donnerstags um 18 Uhr online veröffentlicht und können anschließend zu einem beliebigen Zeitpunkt bearbeitet werden.

Alle weiteren Informationen zum MOOC sowie den Kursplan finden Sie auf der Website der Veranstaltung. Hier können Sie sich auch direkt zum Kurs anmelden. Die erste Session startet am Donnerstag, den 16. Januar 2014 um 18 Uhr. Leiten Sie diese Informationen gerne auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Kommilitoninnen und Kommilitonen weiter.