Logbuch Lehre

Neue Ausgabe des Hamburger eLearning-Magazins online

16. Januar 2014 | von

HeLM Ausgabe 11Die neue Ausgabe des Hamburger eLearning-Magazins (HeLM) ist seit Dezember online! Das Schwerpunktthema des elften Hefts sind Open Educational Resources (OER) – ein Thema, so aktuell und wichtig, dass seine Wahrnehmung nach Aussage der eLearning-Beauftragten der Universität Hamburg weiter aufrecht erhalten und gestärkt werden muss.

Das HeLM deckt eine weite Bandbreite des Themas ab und beleuchtet verschiedene Facetten der OER. So befassen sich die einzelnen Artikel z.B. mit Begriffsbestimmungen und urheberrechtlichen Fragen sowie diversen Beispielprojekten rund um die freien Bildungsmaterialien. Auch das Projekt „Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien“ (L3T), auf das wir hier im Logbuch Lehre bereits aufmerksam gemacht haben, wird in der aktuellen Ausgabe des HeLM thematisiert. Es gilt als ein Vorzeigeprojekt dafür, wie offene Bildungsressourcen produziert werden können und zeigt gleichzeitig, dass sie intensiv genutzt werden. Zu Wort kommen im Magazin zudem Initiatoren von OER-Projekten an deutschen Hochschulen, etwa das Projekt „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus“ (FLiF) der Universität Oldenburg oder das OpenLearnWare-Portal der TU Darmstadt. Insgesamt bieten die Artikel eine Vielzahl an Denkanstößen und beinhalten Literaturhinweise sowie Links zu weiterführenden Informationen.