Logbuch Lehre

Lehre im Fokus: Positives Votum des Senats für Qualitätsziele in der Lehre

24. Februar 2014 | von

In seiner Sitzung vom 06.02.2014 hat der Senat der RWTH Aachen die von einer Projektgruppe entwickelten und von der Klausurtagung der Prodekane für Lehre im Oktober letzten Jahres empfohlenen hochschulweiten Qualitätsziele für die Lehre befürwortet. Mit diesen werden erstmals fakultätsübergreifende Ziele für den Bereich Studium und Lehre an der RWTH Aachen vereinbart.
QualitätszieleLehreSpätestens mit dem Zukunftskonzept Lehre aus dem Jahr 2009 hat die RWTH öffentlich ihr Engagement und Streben nach qualitativ hochwertiger Lehre dokumentiert. „Die Verabschiedung der Qualitätsziele durch den Senat der RWTH Aachen ist für unsere Hochschule ein wichtiger Schritt. Einige der Ziele mögen auf den ersten Blick selbstverständlich erscheinen, doch das klare Bekenntnis aller Gruppen zu diesen Zielen, das Bekenntnis zu einer Hochschule, die die Qualität von Studium und Lehre als zentral betrachtet, hat Signalwirkung“, sagt Professor Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH.

Dem positiven Votum ging ein umfangreicher Erarbeitungsprozess voran, bei dem neben den Studiendekaninnen und Studiendekanen auch die Vertretung der Studierenden im Senat, der Sprecher der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der AStA mitwirkten. Sie erarbeiteten für die fünf identifizierten Kernbereiche Studierende, Personal, Studium, Struktur und System („S4P“) insgesamt 15 Ziele. Neben der Studierbarkeit (also der Gewährleistung eines reibungslosen und optimierten Studien- und Prüfungsverlaufs) wurden beispielsweise die stetige Professionalisierung des Personals, eine Förderung des internationalen Austauschs sowie die kontinuierliche Verbesserung der organisatorischen Prozesse als notwendige Ziele herausgearbeitet.

Die Qualitätsziele sind jedoch nur ein Baustein in der weiteren Entwicklung auf dem Gebiet Studium und Lehre. In den kommenden Monaten werden die neun Fakultäten und ihre Fachgruppen mit ihren individuellen Fachkulturen weiterhin verstärkt eingebunden. Mit ihnen werden Lösungen zur Erfüllung der Ziele und Indikatoren zum Erfüllungsgrad der einzelnen Ziele erarbeitet. Verantwortlich hierfür ist ein Team um den Prorektor für Lehre, Professor Aloys Krieg. Unterstützt wird er von der Abteilung Lehre (6.2) und dem Lehrstuhl für Qualitätsmanagement von Professor Robert Schmitt.

Ansprechpartner:
Lehrstuhl QM: Stephan Losse  (QMSL[at]wzl.rwth-aachen.de, Tel: 0241 80-20717)
Abteilung Lehre: Elena Sewelies (Elena.Sewelies[at]zhv.rwth-aachen.de, Tel: 0241 80-94555)