Logbuch Lehre

RWTH Lehrpreis – Würdigung herausragender Leistungen im Bereich Lehre

06. März 2014 | von

Die RWTH Aachen vergibt seit 2001 einen Lehrpreis, um herausragende Leistungen im Bereich Lehre an der Hochschule zu würdigen. Ganz im Sinne des Zukunftskonzeptes exzellente Lehre der RWTH Aachen, sollen Lehrende gefördert werden, die sich in besonderem Maße für sehr gute und innovative Lehre engagieren. Im Rahmen der Veranstaltung RWTHtransparent am 31.01.2014 wurden die RWTHtransparent14_Anamesegruppe2Preisträger für das Jahr 2013 ausgezeichnet.

Den ersten Preis erhielt das Projekt „Anamnesegruppe Aachen.“ aus der Medizinischen Fakultät. Dabei handelt es sich um eine rein studentische ehrenamtliche Initiative, die den Schwerpunkt auf die zwischenmenschliche Kommunikation im Arzt-Patientengespräch legt. Die Tutorinnen und Tutoren vermitteln ihren Mitstudierenden in Kleingruppen kommunikative Fähigkeiten für den Umgang mit den Patientinnen und Patienten. Sie sensibilisieren für die Individualität von Krankheitsempfinden und -bewältigung und zeigen kompetenz- und praxisorientiert Lösungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen aller Art auf. Das Projekt richtet sich an Studierende der Medizin und Psychologie.

Der zweite Preis ging an Prof. Martin Baumann vom Lehrstuhl für Angewandte Medizintechnik für die Vorlesung „Einführung in die Medizin für Naturwissenschaftler und Ingenieure“. Das außerordentliche Engagement und die didaktischen Fähigkeiten von Professor Baumann fördern im besonderen Maße die tiefe Auseinandersetzung der Studierenden mit Arbeitsprozessen, der Selbstorganisation und dem kritischen Umgang mit Lerninhalten.

Mit dem dritten Preis wurden Prof. Peter Russell und sein Team, darunter Diplom-Ingenieurin Pia Auferkorte, Diplom-Ingenieurin Lene Schalenbach, Diplom-Ingenieur Tobias Schell und Diplom-Ingenieur Jochen Hansen, vom Lehrstuhl für Computergestütztes Planen in der Architektur für das Projekt Solar Decathlon ausgezeichnet.

Der Solar Decathlon ist ein internationaler Studierendenwettbewerb zur Verbesserung des Bewusstseins für Solarenergie im Bausektor, bei dem ein architektonischer Entwurf umgesetzt werden musste. Ziel war die Errichtung eines Hauses, das auf innovative Art auf die Themen solare Energiegewinnung sowie die Wiedernutzung verschiedenster Materialien, des sogenannten Re-Use, ausgerichtet ist. Ausgezeichnet wurde das Projekt aufgrund der sehr positiven Rückmeldung der teilnehmenden Studierenden aus allen Fachbereichen, der klaren Praxisorientierung sowie des besonderen Engagements der Lehrenden.

Der Lehrpreis ist mit insgesamt 18000 Euro dotiert, der erste Preis mit 9000 Euro, der zweite Preis mit 6000 Euro und der dritte Preis mit 3000 Euro. Das jeweilige Preisgeld soll in vollem Umfang in die Bereiche Lehre und Forschung investiert werden, wobei mindestens zwei Drittel der Mittel für die Lehre zu verwenden sind.

Die Tradition des Lehrpreises wird auch im Jahr 2014 fortgesetzt. Da die RWTH Aachen ein außerordentlich breit gefächertes Lehrangebot bietet, könnten sich viele Aktivitäten für den Lehrpreis eignen. Das Rektorat freut sich über zahlreiche Nominierungen. Stichtag für die Einreichung von Vorschlägen beim Planungsdezernat (Abt. 6.2) ist der 18.07.2014.