Logbuch Lehre

Studierende geben der RWTH ausgezeichnete Noten

12. März 2014 | von

Logo_fahne_de

Im aktuellen Hochschul-Ranking der Bewertungsplattform MeinProf.de schneidet die RWTH als Beste aller Deutschen Universitäten ab. Grundlage für das am 17.02.2014 veröffentlichte Ranking waren über 400.000 Bewertungen, die Studierende von 630 Hochschulen für ihre Lehrveranstaltungen und Dozenten abgegeben haben.

Die RWTH Aachen musste sich in der diesjährigen Rangliste nur der Fachhochschule Aschaffenburg und der Dualen Hochschule DHBW Mannheim geschlagen geben und verwies damit die anderen renommierten Hochschulen wie die Exzellenz-Universitäten Köln und Dresden auf die nachfolgenden Plätze. Aufgrund eines leichten Anstiegs der Aachener Durchschnittsbewertung gegenüber 2011 und einer Verschlechterung des Erstplatzierten, konnte der Rückstand auf den Gesamtsieger verkürzt werden.

In der diesjährigen Sonderauswertung „Verständlichkeit der Lehre“ ist die RWTH ebenfalls bestplatzierte Universität und belegt insgesamt den vierten Platz.

Auch in der Rangliste der am besten bewerteten Lehrkräfte schneidet die RWTH sehr gut ab. In den Top 15 der insgesamt über 50.000 Dozenten finden sich gleich zwei RWTH-Mitarbeiter. Nozha Marzouk-Rucker aus dem Sprachenzentrum belegt wie im Vorjahr einen herausragenden zweiten Platz. Dr. Herschung Iglesias, ebenfalls vom Sprachenzentrum, kann seine Vorjahresplatzierung von Rang 13 auf nun Rang 12 verbessern.

Auf der Internetseite MeinProf.de wird Studierenden seit 2005 die Möglichkeit geboten, ihre Lehrveranstaltungen und Dozenten im Hinblick auf verschiedene Punkte wie Fairness, Unterstützung oder Verständlichkeit zu bewerten. Seit 2007 werden anhand dieser Kriterien Hochschulrankings erstellt und jährlich die zehn besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands ermittelt.

Weitere Informationen: http://www.meinprof.de/hochschulranking