Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

UNITECH – Öl für Alle!

30. März 2014 | von

Oel fuer alleNachdem ich nun ein Paar Wochen in China bin, ist es immer noch schwer, die vielen Eindrücke zu schildern!

Einen guten Eindruck in die chinesische Kultur konnte ich durch das ‚Annual Dinner‘ gewinnen – ein Dinner im Rahmen des chinesischen Neujahrs. Zu diesem waren alle Mitarbeiter des Standortes Suzhou eingeladen. Getränke und Essen waren umsonst, doch uns wurde vorher schon gesagt, dass es nicht schmecken wird, es darauf aber auch nicht ankäme. Nein, viel mehr ginge es um das Showprogramm und insbesondere um die Verlosung von Geschenken.
Die Moderation des Programms war komplett auf chinesisch. Ich verstand herzlich wenig, aber probierte die chinesischen Spiele zu verstehen. Ich versuchte einfach nur Eindrücke aufzuschnappen – bis auf einmal alles auf mich schaute, da die Moderatorin mich aufforderte, auf die Bühne zu gehen. Nachdem sie versuchte mir das Spiel zu erklären – was durch mein Nicht-Vorhandenes Chinesisch und ihr spärlich vorhandenes Englisch nicht funktionierte – startete sie das Spiel. Sie sagte „5“ und im nächsten Moment klammerten 4 Chinesinnen an mir, um eine 5er Gruppe zu bilden – und dann hatte auch ich das Spiel verstanden.

Das Highlight aus chinesischer Sicht gab es jedoch am Ende des Abends – dann durfte sich jeder Mitarbeiter, der mehr als 3 Monate bei SCHOTT gearbeitet hat, sein „Neujahrsgeschenk“ abholen – einen 5 Liter Kanister Olivenöl! Die Team-Assisstentin war untröstlich, dass ich aufgrund meiner zu kurzen Arbeitszeit kein Öl bekommen habe, versprach mir aber, dass ich diesen bekomme, wenn die ersten 3 Monate vorbei sind. Damit war auch für mich der Abend gerettet – und ich war um eine Menge Erfahrungen reicher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.