Logbuch Lehre

Datenbasierte Lernunterstützung oder Ausbau umfassender Überwachung – einige Argumente pro und contra Learning Analytics

08. Juli 2014 | von

liniendiagrammInternetdienstleister wie Google oder Facebook bieten umfangreiche Statistiken, die sehr detailliert offenlegen, in welcher Weise die Angebote dieser Unternehmen genutzt werden. So erhält der Entwickler einer Android-App, die er über Google Play anbietet, von Google Daten, die ihm – und natürlich Google selbst – zeigen, wie die App angenommen und genutzt wird.

Learning Analytics übertragen dieses Prinzip der Datenanalyse, mit dem sich Nutzungsverhalten studieren lässt, auf den Lernbereich. Beim Einsatz von Lerntechnologien fallen Daten über Studierende und ihren Lernkontext an, die sich mit entsprechenden Fragestellungen erheben und auswerten lassen.

Der renommierte NMC Horizon Report, der jährlich die wichtigsten eLearning-Trends zusammenstellt, hat Learning Analytics bereits zwei Jahre hintereinander als einen der Trends identifiziert, die sich in den nächsten Jahren auf breiterer Basis etablieren werden. Grund genug, sich mit einigen Argumenten pro und contra auseinanderzusetzen.

In einem Diskussionbeitrag für das eLearning-Informationsportal e-teaching.org stellen Prof. Dr. Ulrik Schroeder und Dr. Mohamed Amine Chatti vom Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 der RWTH Aachen einige Argumente pro Learning Analytics zusammen. Sie betonen die Möglichkeit, mit Hilfe der gewonnenen Daten gerade in Massenlehrveranstaltungen an Hochschulen oder Formaten wie MOOCs bessere Lernunterstützung und Lernberatung bieten zu können.

Dr. Kai-Uwe Loser, Datenschutzbeauftragter der Ruhr-Universität Bochum und Vorstandsmitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD), fürchtet hingegen ungewollte Folgen vermeintlicher Heilsversprechen, insbesondere dass Beobachtung und Kontrolle unter der Hand zur Normalität werden, der sich die Lernenden nicht mehr entziehen können.

Die vollständige Diskussion finden Sie auf e-teaching.org. Dort können Sie sich auch an der Diskussion beteiligen.