Logbuch Lehre

Hochschulperle – Aktion des Stifterverbands

05. August 2014 | von

HochschulperleHochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden Sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken.

Aus diesem Grund stellt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft seit 2010 jeden Monat eine neue Hochschulperle vor. Jeweils im Januar wird aus diesen ausgezeichneten Projekten die „Hochschulperle des Jahres“ gekürt.

Unter den Hochschulperlen befinden sich auch regelmäßig Projekte aus dem Bereich der Verbesserung der Lehrqualität oder der Studienbedingungen. So zum Beispiel der Ideenwettbewerb „Studium Ideale“ der Universität Passau, das Downloadcenter „Lehre laden“ der Ruhr-Universität Bochum oder das Projekt „eTeam – Studierende beraten Lehrende“ der Ruhr-Universität Bochum. Eine Übersicht aller ausgezeichneten Projekte finden Sie auf der Internetseite der Aktion.

Kennen Sie vielleicht selbst eine Hochschulperle? Der Stifterverband nimmt Ihre Vorschläge gerne entgegen!