Logbuch Lehre

Projektantrag der RWTH Aachen im Wettbewerb „Hochschulbildung und Digitalisierung“ erfolgreich!

27. Januar 2015 | von
aachen

Foto: Oliver Hein / Stifterverband

Im Strategiewettbewerb „Hochschulbildung und Digitalisierung desStifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und Heinz Nixdorf Stiftung war die RWTH Aachen mit ihrem Antrag „AIX  – future teaching & learning“ erfolgreich – und erhält dafür über einen Zeitraum von zwei Jahren 150.000 Euro. Das Projekt steht unter der Leitung von Prof. Heribert Nacken.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Digitalisierungsstrategien zu fördern, die Studierende und junge Forscher adressieren, innovative Ansätze und Initiativen an Hochschulen sichtbar machen und für die Notwendigkeit einer strategischen Bündelung sensibilisieren. Aus 84 Förderanträgen, eingereicht von insgesamt 99 Hochschulen, wurden die besten 13 Ideen am 26.01.2015 in Berlin vorgestellt und anschließend acht Sieger von einer Jury auserwählt. Die Jury zeichnete dabei Preisträger aus, deren Digitalisierungskonzepte in die Planung der jeweiligen Hochschulentwicklung eingebettet sind.

Die RWTH Aachen hat mit ihrer Digitalisierungsstrategie in den letzten Jahren bereits eine Vielzahl von Maßnahmen auf den Weg gebracht. Kernziel des Aachener Antrags ist die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die genau die Maßnahmen identifiziert, die tatsächlich zu einer nachweislichen und signifikanten Steigerung der Qualität der Lehre beitragen.  Dabei wird die Arbeitsgruppe konkrete Belege für die Aktivitäten zur Digitalisierung und Weiterentwicklung der Lehre an der RWTH Aachen erstellen.

Das Aachener Konzept überzeugte nicht nur inhaltlich. Von den anderen Teilnehmern wurde auch der „Aachen Way“ gelobt – die Einbeziehung  und das Zusammenwirken aller Gruppen, wenn es um zentrale Anliegen der Hochschule geht. So präsentierte mit Raphael Kiesel auch der studentische Vertreter der RWTH das erfolgreiche Konzept vor der Jury.

Für die RWTH Aachen nahmen Prof. Doris Klee (Vertreterin der Hochschulleitung), Prof. Heribert Nacken (Rektoratsbeauftragter für Blended Learning & Exploratory Teaching Space), Christine Peters (Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) und Raphael Kiesel (studentischer Vertreter) an der Veranstaltung in Berlin teil.

Die übrigen Gewinner sind:

Mehr Informationen zum Strategiewettbewerb und zum Hochschulforum Digitalisierung finden Sie unter: www.hochschulforumdigitalisierung.de