Logbuch Lehre

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung WS 2014/15

03. Juni 2015 | von

Bericht Erstsemesterbefragung WS1415_Seite_01Wie ist der Einstieg an die RWTH Aachen für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger des WS 14/15 verlaufen? Im Februar wurden hierzu alle Anfänger in den Bachelorstudiengängen befragt. Insgesamt haben sich 1.255 Personen beteiligt – das sind 300 Personen mehr als im Vorjahr und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Teilnahme bedanken!

91% gaben an, dass die RWTH Aachen ihre Wunschuniversität ist. Als Top-Gründe für die Wahl der Studienplatzaufnahme an der RWTH wurde der Ruf der Universität (91%), die Empfehlung von Dritten (60%) sowie die Platzierung der RWTH in einem Ranking (60%) genannt.

Unzulängliche Vorkenntnisse für ihren Studiengang sehen die Befragten vor allem im Bereich der Mathematik (41%), im Verfassen von schriftlichen, akademischen Arbeiten (32%), sowie in den Naturwissenschaften (30%).

Bereits jetzt geben 92% der Befragten an, das sie ein Master-Studium anschließen wollen – 60% favorisieren hierfür die RWTH Aachen.

Die ausführlichen Ergebnisse stehen Ihnen als PDF zur Verfügung.

Viele Grüße, die Abteilung Lehre