Seit gut einem Jahr bietet das AV-Portal der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover Online-Zugang zu qualitätsgeprüften wissenschaftlichen Filmen aus Technik, Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und weiteren Gebieten. Knapp 4.900 Filme sind mittlerweile verfügbar, etwa die Hälfte ist über Open-Access-Lizenzierungsmodelle wie Creative Commons in Forschung und Lehre kostenlos nutzbar. Für die übrigen Filme existieren weitere Lizenzierungsmodelle. Die Qualitätsprüfung der Filme leisten zwei Mitarbeiter des Kompetenzzentrums für nicht-textuelle Materialien (KNM) der TIB.
Besonderheit des Portals sind die Videoanalysewerkzeuge, die automatisiert Szenen, Text, Sprache und Bilder erkennen sowie einzelne Filmsegmente verschlagworten. Das bildet die Basis für eine semantische Suche, die dank ergänzender Filteroptionen das Auffinden passender Filme erleichtert. Alle Filme sind zudem für einfaches Zitieren mit Digital Object Identifiers (DOI) versehen.
Der beiden Screenshots zum Film „Kann ein Auto allein fahren?“ von Sascha Skorupka (DOI: 10.5446/386, CC BY-NC-ND 3.0 DE) zeigen beispielhaft die Aufbereitung und Darstellung des Videos im TIB|AV-Portal. Der obere Teil der Seite beinhaltet das Video in einem in die Seite integrierten Player, die Daten zur automatiserten Medienanalyse und einen Menübereich, über den das Video in verschiedenen Formaten heruntergeladen, lizenziert oder auf eine Merkliste gesetzt werden kann. Der untere Teil der Seite listet die Metadaten wie Titel, Autor, Mitwirkende, Lizenzmodell, DOI, Produzent, Erscheinungsjahr und einiges mehr. Zudem werden in einem zusätzlichen Bereich ähnliche Filme vorgeschlagen.
Schreibe einen Kommentar