Logbuch Lehre

RWTH-Lehrpreis – Nominierungen noch bis zum 12.07.2015 möglich

06. Juli 2015 | von

Die RWTH Aachen vergibt seit 2001 einen Lehrpreis, um herausragende Leistungen im Bereich Lehre an der Hochschule zu würdigen. Die Tradition des Lehrpreises wird auch im Jahr 2015 fortgesetzt. Ganz im Sinne des Zukunftskonzeptes exzellente Lehre der RWTH Aachen, das die Verbesserung der grundständigen Lehre an der RWTH Aachen als Ziel verfolgt, sollen Lehrende gefördert werden, die sich in besonderem Maße für sehr gute und innovative Lehre engagieren. Herausragende Lehrkonzepte, die Unterstützung des Lernprozesses der Studierenden oder auch übergeordnetes Engagement für die Lehre stehen dabei besonders im Fokus.  Der Lehrpreis ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert, der erste Preis mit 9.000 Euro, der zweite Preis mit 6.000 Euro und der dritte Preis mit 3.000 Euro. Das jeweilige Preisgeld soll in vollem Umfang in die Bereiche Lehre und Forschung investiert werden, wobei mindestens zwei Drittel der Mittel für die Lehre zu verwenden sind.

Da die RWTH Aachen ein außerordentlich breit gefächertes Lehrangebot bietet, könnten sich viele Aktivitäten für den Lehrpreis eignen. Nominierungen für den Lehrpreis 2015 sind noch bis zum 12.07.2015 möglich und können bei Abt. 6.2 (Frau Constantinescu) eingereicht werden. Weitere Informationen zum Lehrpreis und den Vergabekriterien finden Sie hier.