Logbuch Lehre

Handbuch Studienerfolg erschienen

01. September 2015 | von
Foto: Peter Winandy

Ein erfolgreiches Studium hängt nicht nur von Talent und Fleiß der Studierenden auf der einen Seite oder dem Engagement und den didaktischen Fähigkeiten der Dozenten auf der anderen Seite ab.

Studienerfolg lässt sich an vielen Parametern festmachen. Neben eher subjektiv bewerteten Studienbedingungen bieten sich Kennzahlen zur Studiendauer ebenso für eine genauere Betrachtung an wie etwa Absolventenquoten, Übergangsquoten in weiterführende Studiengänge und qualifikationsadäquate Berufstätigkeiten der Absolventen. Allerdings lassen sich einfache Kausalitäten nicht bestimmen. Dies liegt nicht an steigenden Studierendenzahlen, sondern vor allem an der zunehmenden Heterogenität der Studierenden. Hohe Studienabbruchquoten insbesondere in den Ingenieur- und Naturwissenschaften zeigen, dass an den Hochschulen in Deutschland ein großer Handlungsbedarf besteht, den Studienerfolg nachhaltig zu verbessern.

Die deutschen Hochschulen stehen diesbezüglich vor einer großen Herausforderung. Um dieser zu begegnen, wurde an vielen Standorten bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl von Maßnahmen erfolgreich etabliert. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat nun in diesem Kontext das Handbuch Studienerfolg veröffentlicht. Darin werden erfolgreiche Konzepte, Strategien und Maßnahmen vorgestellt, die an einzelnen Hochschulen bereits heute wirkungsvoll zur Senkung der Zahl der Studienabbrecher umgesetzt werden. Entsprechend soll das Handbuch als praxisnahe Hilfestellung genutzt werden. Von der RWTH Aachen werden u.a. das Campusmanagementsystem und das SelfAssessment vorgestellt, das Studieninteressierten bei der Suche nach dem richtigen Studiengang unterstützt.

Das Handbuch Studienerfolg steht Interessierten kostenlos als Download zur Verfügung.

Es ist das Ergebnis des Qualitätszirkels Studienerfolg, mit dem der Stifterverband sechs Hochschulen bei der Umsetzung ihrer Strategien für mehr Studienerfolg in den letzten zwei Jahren begleitet hat. Weitere Informationen über den Qualitätszirkel Studienerfolg finden Sie HIER.