Logbuch Lehre

Master`s College for M.Sc. Physics mit Welcome Day eröffnet

10. September 2015 | von

Die internationalen Teilnehmer des Master`s College for M.Sc. Physics 2015 wurden am 21. August auf dem Welcome Day im Gästehaus Königshügel festlich willkommen geheißen. In diesem Jahr nehmen 11 Studierende aus sieben Nationen an dem Master`s College teil.

Publikum am Welcome Day 2015Das Master`s College ist ein Angebot, das Teilnehmern des englischsprachigen Physikmasterstudiengangs umfangreiche fachliche und soziale Unterstützung anbietet. Der Welcome Day ermöglicht den Studierenden, ihr neues soziales Umfeld besser kennenzulernen. An dem Welcome Day nahmen ebenfalls zahlreiche Fellow Students teil, Studierende und Doktoranden des Physikinstituts, die den Neuankömmlingen die Strukturen der RWTH und das Studentenleben in Aachen nahebringen. Außerdem waren einige Professoren des Physikinstituts anwesend, die von den Studierenden zum Senior Mentor gewählt wurden oder einen Vortrag hielten. Nach einer Vorstellung der Angebote des Master`s College erläuterte Prof. Dr. Mazzarello den Aufbau des Masterstudiums. Prof. Dr. Honerkamp stellte die Forschungsschwerpunkte des Physikinstituts vor. Zum Abschluss gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Krämer zu dem Thema „Physik und Philosophie“, der in einer angeregten Diskussion unter den Gästen ausklang.

Angeregte Gespräche auf dem Welcome DayMaster`s College Studentin Gunjan Nagda mit ihrem Mentor, Prof. Dr. Jon Shah

Während der nächsten sechs Wochen nehmen die internationalen Studierenden aus aller Welt an Brückenkursen teil, die intensiv auf das Masterstudium in Aachen vorbereiten. Schwerpunktmäßig besuchen die Studierenden Vorlesungen und Übungen zu den Themen „Quantenmechanik“ und „Statistische Physik“, die Bachelorkursen in theoretischer Physik entsprechen. Mit dem Master`s College haben Studierende die Möglichkeit,Wang and Weingarten_klein Kurse mit relevanten Theorieinhalten des Bachelorniveaus auf englischer Sprache zu besuchen und gleichzeitig Auflagen zu erfüllen, die sie mit der Zulassung zum Studium erhalten haben. Insbesondere das selbstständige Lösen von Aufgaben bei den tutoriell geführten Übungen bedeutet eine motivierende Herausforderung für die Studierenden. Im Rahmen des Master`s College werden die Studierenden in den nächsten Wochen unter anderem das Forschungszentrum Jülich besuchen und ein interkulturelles Training absolvieren, das sie befähigen soll, sich in der deutschen Gesellschaft besser zurecht zu finden. Mit diesen und weiteren Aktivitäten wird der optimale Start in das Masterstudium unterstützt. Bei Fragen zum Master`s College können Sie sich jederzeit gerne an Frau Julia Anton wenden.

Webseite: masterscollege.rwth-aachen.de

E-Mail: j.anton@academy.rwth-aachen.de