Logbuch Lehre

ExAcT Lunch Lehre: Learning by playing – Gamification in der universitären Lehre

20. November 2015 | von

Lunch LehreNoch nie waren webbasierte Computerspiele so beliebt: 2014 betrug der Umsatz von PC-Spielen allein in Deutschland 381 Millionen Euro, die durchschnittliche Spieldauer von Videospielen beträgt bei Jugendlichen zwischen 15 und 29 Jahren etwa 104 Minuten pro Tag. Tendenz steigend.

Frau Dr. Annett Giercke-Ungermann vom Lehrstuhl für Biblische Theologie der RWTH Aachen University hat sich risikofreudig auf unbekanntes Terrain begeben und zwei Komponenten miteinander verbunden: Technik und Theologie. Ihre Erfahrungen stellte sie beim letzten ExAcT Lunch Lehre vor. Durch die Verbindung der Anwendung webbasierter Spielmechanismen und prüfungsrelevanter Lehrinhalte wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, orts- und zeitunabhängig die Präsenzveranstaltungen vor- und nachzubereiten sowie sich eigenständig fachspezifische Inhalte und fachübergreifende Kompetenzen anzueignen.

Das übergeordnete Ziel des Pilotprojekts besteht darin, die Lernmotivation der Studierenden durch die Einbettung von Gamification-Verfahren in der Studieneingangsphase zu steigern und dieses Konzept geht auf: Das Feedback der etwa 220 teilnehmenden Studierenden ist überwiegend positiv. Denn die Mischung aus den spielspezifischen Elementen wie Ranglisten oder Achievements und den fach- und vorlesungsbezogenen Inhalten, die jeweils das Erreichen des nächsten spannenden Levels ermöglichen, macht nicht nur Spaß, sondern sichert auch die Zulassung zur modularen Prüfungsleistung und bei herausragenden Spielleistungen auch die Sicherung einer besseren Abschlussnote.

Neben dem spannenden Vortrag von Frau Dr. Annett Giercke-Ungermann gab es ein weiteres Highlight beim Lunch Lehre. Prof. Aloys Krieg, Prorektor für Lehre, überreichte den ersten ExAcT Zertifikatsabsolventen und -absolventinnen feierlich ihre Urkunden.

Bis zum nächsten ExAcT Lunch Lehre dauert es nicht mehr lange!

Dieser findet bereits am 02.12.2015, ab 11.30 Uhr im Gästehaus Königshügel mit dem Referenten Herrn Martin Lemos, M.A. vom Audiovisuellen Medienzentrum (AVMZ) der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University statt. Er  hält einen Vortrag über aktives Lernen mit interaktiven Medien.

Anmelden können Sie sich hier!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim nächsten Lunch,

Ihr ExAcT Team