Logbuch Lehre

„Your University, your Diversity“ – Videowettbewerb zur Vielfalt bei ELLI Online

19. November 2015 | von

ID-100341940Wer sich auf seinem Campus, in Seminaren und Hörsälen umschaut, erlebt unmittelbar das, was sich allgemein hinter dem Begriff „Diversity“ verbirgt, nämlich Vielfalt, Pluralität und Heterogenität – entlang verschiedener Dimensionen. Studierende unterscheiden sich unter anderem in Hinblick auf ihr Geschlecht und Alter, ihren Erfahrungsstand und in ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund. Wie kann man die Gleichstellung von Frauen und Männern in den klassisch männerdominierten MINT-Wissenschaften fördern? Welche Barrieren müssen abgeschafft werden, damit soziale Inklusion funktionieren kann? Wie können Dozierende ihren Lernstoff am besten an die Heterogenität der Studierenden anpassen und vermitteln?

Die Unterschiedlichkeit der Studierendenschaft bringt einige Herausforderungen mit sich, birgt aber auch viele Potenziale, die es zu nutzen gilt. Die oben aufgeworfenen Fragen rund um Chancengleichheit und die didaktischen Möglichkeiten, auf Vielfalt einzugehen und sie zu nutzen, nimmt die ELLI Diversity Challenge 2015 in den Blick! Unter dem Motto „Your University, your Diversity“ sind Studierende aufgefordert, in einem selbst gedrehten Video ihr Verständnis von Diversity zum Ausdruck zu bringen und mögliche Verbesserungsvorschläge in Szene zu setzen. Die Teilnehmer haben die Chance, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und in 90 Sekunden ihren ganz eigenen Zugang zum Thema Vielfalt an der Uni zu präsentieren. Bis spätestens zum 31.01.2016 kann das Video auf www.vimeo.com hochgeladen und der entsprechende Link an videowettbewerb@ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de übermittelt werden.

Für die besten zwei Einsendungen, die in den Kriterien Kreativität, Inhalt und Gestaltung überzeugen konnten, gibt es ein iPhone 6 und ein iPad Air zu gewinnen. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie unter: www.elli-online.net/videowettbewerb Ihre Fragen beantwortet Ihnen die Leiterin der MINT-Forschungsgruppe Dr. phil. Katharina Schuster.

(Text: Katharina Schuster)