Logbuch Lehre

Prüfungsergebnisse datenschutzkonform veröffentlichen mit L²P

18. Februar 2016 | von

Mit dem neuen Modul Prüfungsergebnisse bietet Ihnen L²P ab sofort die Möglichkeit, Prüfungsergebnisse datenschutzkonform bekanntzugeben. Manager sehen darin alle Ergebnisse, die Studierenden jeweils nur ihre eigenen Ergebnisse (Noten und optional Punkte). Für Betreuer ist das Modul nicht sichtbar.

pruefungsergebnisse managersicht

Abb. 1: Managersicht

pruefungsergebnisse studierendensicht

Abb. 2: Studierendensicht

Als Ergänzung zu den Noten können Manager das Notenschema mit den Punktegrenzen hinterlegen und automatisch generierte Grafiken mit der Notenverteilung anzeigen. Notenschema und Notenverteilung sind für die Studierenden ebenfalls sichtbar.

pruefungsergebnisse notenverteilung

Abb. 3: Notenverteilung

Veröffentlichungsoptionen

Das Modul bietet Ihnen zwei Optionen, die Ergebnisse zu verwalten und zu veröffentlichen. In beiden Fällen bilden die Prüfungslisten, die aus HISPOS im CSV-Format exportiert werden können, die Grundlage.

Bei Option 1 importieren Sie die Prüfungsliste noch ohne Noten nach L²P und verwalten danach die vorläufigen Ergebnisse direkt online in L²P. Dort tragen Sie die Noten ein und ergänzen optional die erreichte Punktzahl für einzelne Aufgaben und/oder die Gesamtpunktzahl. Nach Klausureinsicht und Aktualisierung der Ergebnisse in L²P exportieren Sie die Daten als CSV-Datei. Mit dieser melden Sie die finalen Noten in HISPOS.

Bei Option 2 verwalten Sie die Ergebnisse (Noten und optional Punkte) zunächst in der CSV-Datei aus HISPOS und importieren die Daten erst danach zur Bekanntgabe der Ergebnisse nach L²P. In der Klausureinsicht aktualisieren Sie die Daten in der CSV-Datei und importieren diese schließlich zur Meldung der finalen Noten nach HISPOS.

Anleitungen

Wir haben Ihnen für beide Szenarien Anleitungen in deutscher und englischer Sprache erstellt. Diese enthalten jeweils eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte und eine einseitige Kurzzusammenfassung am Ende. Sie finden die Anleitungen auch im Modul selbst hinter dem Hilfe-Button.

CSV-Import dt. // CSV-Import engl.

Online-Bearbeitung dt. // Online-Bearbeitung engl.

Nutzerinformation

Das Modul wird in allen Lernräumen des WS 2015/16 automatisch aktiviert. Hinweise auf das neue Modul finden Sie auch auf der L²P-Startseite und im L²P-Foyer. Die Prüferinnen und Prüfer werden zudem noch einmal direkt per E-Mail informiert.

Feedback & Support

Aktuell bildet das Format CSV die Basis des Prozesses. Daher müssen Daten mittels Export und Import zwischen verschiedenen Systemen hin und her transferiert werden. Mit direkten Schnittstellen zwischen L²P und HISPOS ließe sich der Prozess vereinfachen und beschleunigen und zugleich die Datenkonsistenz leichter wahren. Das CiL wird dies mit den beteiligten Stellen der Hochschule diskutieren.

Darüber hinaus bemühen wir uns, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des Moduls auf Basis der Erfahrungen und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern und auszubauen. Wir freuen uns daher über Ihr Feedback! Senden Sie dieses bitte an: jakobs@cil.rwth-aachen.de

Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Modul haben, kontaktieren Sie bitte den L²P-Support: elearning@rwth-aachen.de