Logbuch Lehre

Rankingreport 2015 veröffentlicht

16. Februar 2016 | von

Rankingreport Titel2Die aktuelle Ausgabe des Rankingreportes ist nun online. Er enthält die Rankingergebnisse von 2006 bis 2015 und kann HIER heruntergeladen werden.

Hochschulrankings sind eine beliebte Möglichkeit, Universitäten zu vergleichen und zu bewerten. Viele verschiedene Agenturen und Herausgeber erstellen ihre eigenen Ranglisten und versuchen damit, die Performance und Leistungsfähigkeit der Hochschulen abzubilden. Das Angebot ist dabei genauso vielfältig wie die verschiedenen Zielgruppen, die die Rankings ansprechen. Der Rankingreport soll einen Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Hochschulrankings gegeben sowie die Ergebnisse der RWTH präsentieren.

Im Jahr 2015 konnte die RWTH Aachen im THE Ranking, einem der wichtigsten Hochschulrankings weltweit, eine neue Bestmarke erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr gelang eine Verbesserung um 46 Plätze auf nun Rang 110.

Auch in der zweiten Auflage von U-Multirank, einem durch die EU initiierten, multidimensionalen Hochschulvergleich, schafft es die RWTH Aachen sich deutlich stärker als in der ersten Runde zu präsentieren und kann bei vielen Indikatoren ihre Bewertung verbessern. Ebenso werden im Leiden Ranking in 2015 in beinahe allen Ranglisten Verbesserungen erzielt, sowohl in Bezug auf die Platzierungen als auch auf die Punkte.
Besonders erfreulich war auch das 2015er Ranking der Wirtschaftswoche: Hier erreichen das Aachener Wirtschaftsingenieurwesen und der Maschinenbau – nach zweiten Plätzen im Vorjahr – jeweils wieder die Tabellenspitze. Auch freuen sich die Wirtschaftswissenschaften über den erstmaligen Einzug in die deutschen Top 10.