Logbuch Lehre

Aller Anfang ist schwer…

15. Februar 2016 | von

Foto: Peter Winandy

…das gilt an der Hochschule vor allem für die neuen Erstsemester. Der Studienbeginn ist für viele der Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, der Chancen und Möglichkeiten bietet, die Studierenden aber auch vor eine Vielzahl von Herausforderungen und Probleme stellt. Im akademischen Leben gibt es einiges zu beachten. Je schneller man sich im Hochschulumfeld zurecht findet, desto besser klappt es in der Regel auch mit dem Studium. Die RWTH Aachen betrachtet die Studieneingangsphase als entscheidende Weichenstellung für einen erfolgreichen Studienverlauf. Die Hochschule strebt daher an, die Eingangssituation ihrer Studierenden stetig zu verbessern und passende Service- und Beratungsangebote zu entwickeln. Dazu werden die entsprechenden Angebote auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Erstsemesterbefragung evaluiert. Hierbei sollen erste Erfahrungen bzgl. der Service- und Beratungsangebote aber auch zur Betreuung seitens der Lehrenden an der RWTH Aachen offengelegt werden. Die Meinungen und Erfahrungswerte der Studierenden leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der Studienbedingungen.

Befragt werden derzeit 6.650 Studierende des 1. Fachsemesters des Wintersemesters 2015/16, die sich in einem Bachelorstudiengang befinden oder als Ziel das Staatsexamen verfolgen. Die Befragung erfolgt online. Aller Studienanfängerinnen und -anfänger haben dazu eine E-Mail mit einem personalisierten Link zur Befragung in ihrem RWTH-Postfach erhalten.

Die Befragung geht noch bis Mitte März und die Abteilung Lehre freut sich über jede Stimme! Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Sewelies (Abt. 6.2).