Logbuch Lehre

Mehr als hundert Stunden….

22. März 2016 | von

…Lehrvideos hat Medien für die Lehre (MfL) bereits produziert.
In allen Fakultäten haben Dozenten und Dozentinnen mithilfe von Lehrfilmen ihre Veranstaltung auf neue Füße gestellt.

Ob Interkulturelle Kompetenz (Prof. Rieger), Lasertechnik (Prof. Poprawe), Distributionspolitik (Prof. Brettel) oder Außerbiblische Quellen über Jesus (Prof. Paganini): Jede Veranstaltung eignet sich, jedes Thema kann im Lehrfilm vermittelt werden.

poprawepaganini

Die teils grundverschiedenen Themen und unterschiedlichen Erwartungen der DozentInnen erfordern sehr flexible Gestaltungsansätze und die mögliche didaktische Herangehensweise ist so vielfältig wie die Themenpalette. Der Produktionsprozess ist bei MfL auf ebendiese verschiedenen Ansprüche ausgerichtet.

Lehrfilme unterstützen den Lernprozess kontinuierlich. Zum einen bereitet das Unterrichtsformat sehr flexibel auf neue Inhalte vor, denn es ist orts- und zeitunabhängig abrufbar. Zum anderen bleibt in der Vorlesung genügend Zeit, Unklarheiten zu beseitigen und komplexe Themen zu vertiefen.

Vorteile haben Lehrvideos also für beide Seiten. Neuer Lernstoff kann jederzeit und überall von den Studierenden vorbereitet und gelernt werden und DozentInnen sind nicht mehr die Vorleser klassischer Lehrbuchinhalte. Dadurch werden Präsenzveranstaltungen zu Diskussionsrunden mit vorbereiteten und interessierten Teilnehmern.