Logbuch Lehre

„Ment4You” – neues Mentoring-Programm des Netzwerks für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte

12. Juli 2016 | von

Logo Ment4you

Rund 26 Prozent aller Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. In den unteren Jahrgangsstufen zumeist weit mehr, insbesondere in den Ballungsgebieten. Der Anteil der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte beträgt aber nur etwa fünf Prozent. Dabei sind gerade sie sichtbare Beispiele für einen gelungenen Aufstieg durch Bildung und stellen mit ihrem jeweiligen individuellen kulturellen und sozialen Kapital eine Ressource für jede Schule dar. Vor diesem Hintergrund wurde 2007 das Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte vom Ministerium für Schule und Weiterbildung in Kooperation mit dem nordrhein-westfälischen Integrationsministerium initiiert.

Vielfalt der Herkunft bedeutet auch Vielfalt von Wissen. Um dies zu wecken und zu nutzen, brauchen wir in NRW mehr Lehrkräfte mit Migrationshintergrund.
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze über Ment4You

Neu ist das vom NRW-Wissenschaftsministerium unterstützte Programm Ment4You, das bereits im Studium ansetzt. Mit dem Projekt können an den Hochschulen Mentorinnen und Mentoren ausgebildet und ein Unterstützungssystem eingerichtet werden. Das Programm von Studierenden für Studierende ist damit ein wichtiger Baustein bei der Verbesserung der Betreuungssituation der Lehramtsstudierenden sowie beim Aufbau von interkultureller Kompetenz.

Ziele von Ment4You

• Die Abbruchquote bei Lehramtsstudierenden mit Zuwanderungsgeschichte durch eine gezielte Betreuung senken
  • Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte studienbegleitend informieren und durch gezielte persönliche Betreuung in ihrem Studium unterstützen (Studienorganisation, Karriereplanung etc.)
  • Studierende mit Zuwanderungsgeschichte aus nicht akademischen Haushalten verstärkt in soziale und akademische Netzwerke einbinden
  • Studierende mit Zuwanderungsgeschichte bei der Entfaltung ihres jeweiligen individuellen Potenzials beraten und unterstützen
  • Im Themenfeld Diversität in verschiedenen Bereichen Wissen generieren und Expertise bei den Beteiligten schaffen
  • Durch Stärkung der Studierenden die positive Sichtbarkeit von Diversität an der Hochschule erhöhen und so der oft negativen Wahrnehmung von Migrationshintergrund und Heterogenität entgegengewirken

Das Mentoringprogramm soll zukünftig konstituierender Bestandteil der Lehramtsstudierenden-Netzwerke werden, die bereits an den jeweiligen Zentren für Lehre der Hochschulen verankert sind oder noch gegründet werden sollen.