Logbuch Lehre

Was wird von Studienneulingen erwartet?

26. September 2016 | von

Was soll ich studieren? Jedes Jahr stehen deutschlandweit eine halbe Million Abiturientinnen und Abiturienten vor dieser Entscheidung. Aktuell rund 10.000 grundständige Studiengänge in Deutschland geben eine umfassende Auswahl, erschweren mit dieser Vielfalt aber natürlich auch die Entscheidung. Den Überblick behält, wer neben den persönlichen Interessen, auch die eigenen Fähigkeiten gut einzuschätzen weiß.

Denn was erwarten diejenigen, die das Fach unterrichten, von ihren Studienanfängern? Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sollten Studierende nach Ansicht ihrer Professoren für das jeweilige Fach mitbringen? Diese Fragen hat das CHE Centrum für Hochschulentwicklung rund 9.500 Professorinnen und Professoren in ganz Deutschland gestellt und die Antworten in einer umfassenden Publikation zusammengestellt. Insgesamt wurden dabei Anforderungsprofile für 32 Fächer untersucht, von Anglistik bis Zahnmedizin.

Unabhängig von ihrer Fächerwahl sollten Studienanfänger aus Sicht der Professorinnen und Professoren demnach drei Kernkompetenzen mitbringen. Diese Fähigkeiten wurden in nahezu allen Fächern von den Befragten für das Studium des jeweiligen Faches vorausgesetzt:

• Abstraktes, logisches, analytisches Denkvermögen
  • Selbstständiges, selbstorganisiertes und diszipliniertes Lernen und Arbeiten
  • Lernbereitschaft beziehungsweise Einsatz- und Leistungsbereitschaft

Darüber hinaus zeigen sich in den Anforderungen der verschiedenen Fächer aber deutliche Unterschiede. So spielt laut den Ergebnissen Teamfähigkeit nur in sieben der untersuchten Fächer eine zentrale Rolle für ein erfolgreiches Studium. Belastbarkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen wurden in zwölf Fächern als besonders wichtig eingeschätzt. Aber auch fachspezifische Detailanforderungen lassen sich aus der Befragung ablesen. So werden von angehenden Zahnmedizinern etwa dreidimensionales Vorstellungsvermögen und feinmotorische Fähigkeiten erwartet, von Pflegewissenschaftlern oder Psychologen Interesse am Umgang mit Menschen.

Studienleiterin Nina Horstmann ordnet die Aussagekraft der Ergebnisse ein: „Die Anforderungsprofile können Studienorientierten einen ersten Eindruck vermitteln, was von ihnen im jeweiligen Fach generell erwartet wird, zumal sie aus – im wahrsten Sinne des Wortes – berufenem Munde kommen.“ Spezielle Anforderungen spezifischer Studiengänge und Hochschulen könnten sie jedoch nicht abbilden, so die CHE-Expertin. Hierzu sollten beispielsweise Informationsportale und Studienberatungsangebote in Anspruch genommen werden.

Alle Ergebnisse und die Anforderungsprofile finden sich in der frei zum Download verfügbaren Publikation Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen sollten Studierende je nach Studienfach mitbringen? (PDF).