Das Bundeskabinett hat im Februar 2017 die Strategie der Bundesregierung beschlossen, wie in Zukunft die internationale Ausrichtung des deutschen Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystems gestaltet werden soll. Die Strategie zur Internationalisierung von Bildung und Forschung, die unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erarbeitet wurde, nimmt Digitalisierung, zunehmenden globalen Wettbewerb um Wissen und Märkte, Umweltveränderungen sowie Ursachen und Auswirkungen von Migration und Flucht auf und leitet Handlungsansätze ab. Unter dem Leitmotiv „Internationale Kooperation: vernetzt und innovativ“ werden fünf handlungsleitende Ziele definiert:
- Die Exzellenz des deutschen Wissenschafts- und Forschungssystem auf anhaltend hohem Niveau zu halten und zu steigern.
- Deutschlands Innovationskraft international stärker zu entfalten.
- Berufsbildung und Qualifizierung internationaler ausrichten.
- Schwellen- und Entwicklungsländer verstärkt als Partner in die Ausgestaltung der globalen Wissensgesellschaft einzubinden.
- Die europäische und internationale Zusammenarbeit zur Lösung globaler Herausforderungen zu intensivieren.
Mit der Internationalisierungsstrategie von Bildung, Wissenschaft und Forschung legt die Bundesregierung die Grundlage für eine stärker vernetzte internationale Zusammenarbeit. Das ist wichtig, um den globalen Wissensschatz für Deutschland zu erschließen und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sicherzustellen.
Die Strategie knüpft an die Internationalisierungsstrategie der Bundesregierung aus dem Jahre 2008 an und reagiert auf neue Herausforderungen, die sich seitdem ergeben haben. Dazu gehören die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung sowie die Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums und die Herausbildung neuer, globaler Innovationszentren außerhalb der etablierten Wissenschaftsstandorte.
Weitere Informationen zu den Zielen erhalten Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Bild ung Forschung sowie in der Pressemitteilung des BMBF. Die komplette Strategie der Bundesregierung können Sie hier downloaden.
Schreibe einen Kommentar