Logbuch Lehre

U-Multirank bestätigt der RWTH Aachen erneut sehr gute Leistungen

05. April 2017 | von

Das internationale und durch die Europäische Kommission initiierte und finanzierte Hochschulranking „U Multirank“ vergleicht 1.500 Hochschulen aus über 90 Ländern. Dies geschieht anhand von ca. 30 Indikatoren in den fünf Bereichen Lehre, Forschung, Wissenstransfer, internationale sowie regionale Ausrichtung, die auf Dateninformationen von den Hochschulen, einer Publikationsanalyse sowie einer Studierendenbefragung basieren.

Im Gegensatz zu anderen Rankings werden hier jedoch keine klassischen Ranglisten erstellt, sondern die Hochschulen erhalten je nach erreichter Punkt- beziehungsweise Prozentzahl pro Indikator Bewertungen von 1 (very good) bis 5 (weak). Neben dem Hochschulvergleich finden außerdem auch Fächerrankings statt. In diesem Jahr wurden die fünf Fächer Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik untersucht.

Auch in diesem Jahr erreicht die RWTH wieder zahlreiche gute Ergebnisse, auf Hochschul- sowie auf Fachebene. Im Gesamtranking schneidet sie mit einer mittleren Bewertung von 2,25 wieder überdurchschnittlich gut ab. In 16 von 28 bewerteten Indikatoren konnte sie die Ranggruppe 1 beziehungsweise 2 erreichen. Eine Einteilung in die schlechteste der 5 Ranggruppen fand nicht statt. Besonders stark ist die RWTH Aachen wie im Vorjahr in den Bereichen Forschung (Mittelwert 1,63) und im Knowledge Transfer (Mittelwert 1,71).

Mit jeweils zwölf Verbesserungen der Ranggruppen gegenüber dem Vorjahr erreichen die Elektrotechnik sowie der Maschinenbau sehr gute Ergebnisse. Im Maschinenbau wurden 22 von 30 bewerteten Indikatoren in die Ranggruppen 1 und 2 eingeteilt, die Elektrotechnik schaffte dies in 23 von 32 Fällen. Das in diesem Jahr zum ersten Mal bewertete Bauingenieurwesen erreicht auf Anhieb vier Mal die beste und acht Mal die zweitbeste Platzierung. Auch die Informatik präsentiert sich mit insgesamt 20 Indikatoren in den beiden Spitzengruppen sehr gut im aktuellen Ranking sowie auch die Betriebswirtschaftslehre. Sie ist mit sechs Ranggruppen-Verbesserungen bei insgesamt 19 von 29 bewerteten Indikatoren in den Gruppen 1 beziehungsweise 2 vertreten.

Sämtliche Ergebnisse 2017 gibt es hier.