Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

BMBF fördert Open-Access Publikationen

15. September 2017 | von
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich zum Ziel gesetzt, seine Open Access-Strategie weiter zu verstärken. Deshalb wurde nun ein „Post-Grant-Fund“ zur Förderung von Open Access-Publikationen aus abgeschlossenen BMBF-geförderten Projekten eingerichtet. Die entsprechende Richtlinie wurde am 1. September 2017 veröffentlicht.

Die Förderinitiative soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Schaffung eines freien Zugangs zu ihren Publikationen unterstützen. Das wird dadurch erreicht, dass Publikationsgebühren für Open Access-Veröffentlichungen nun aus dem neu geschaffenen „Post-Grant-Fund“ gefördert werden können. Dies bezieht sich ausschließlich auf Ausgaben für Publikationen, die aus abgeschlossenen BMBF geförderten Projekten hervorgegangen sind. Die maximale Fördersumme beträgt 2.400 Euro netto pro Publikation.

Die vom BMBF veröffentliche Richtlinie ist bis einschließlich 30. November 2021 gültig.

Weitere Informationen zu Rechtsgrundlagen, Voraussetzungen oder zur Antragstellung sind auf der Webseite des BMBF zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert