Logbuch Lehre

Aachener Didaktiktag 2017

28. November 2017 | von

Am Freitag, den 1. Dezember 2017, veranstaltet das FachdidaktikForum als Arbeitsgruppe am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen den Aachener Didaktiktag 2017 in der Katholischen Hochschulgemeinde. Das Motto der diesjährigen Tagung lautet: „Unterricht in heterogenen Lerngruppen – Didaktische Impulse, Austausch und Networking“. Sie richtet sich an alle, die im Kontext von Schule und Unterricht mit den Themen Inklusion und Heterogenität in Berührung kommen.

Wie kann inklusiver Unterricht an den Schulen der Ausbildungsregion Aachen gelingen? Welche Kompetenzen sollten zukünftige Lehrerinnen und Lehrer mitbringen? Wie sollte Lehreraus- und -fortbildung im Kontext von Inklusion und Heterogenität gestaltet werden? In kritisch-konstruktiver Auseinandersetzung mit der politischen Rahmung zur Umsetzung von Inklusion möchte der Aachener Didaktiktag 2017 hierzu konkrete Handlungsperspektiven für die schulische Praxis und die universitäre Lehrerbildung zusammentragen und diskutieren.

Eine Workshopphase zu Beginn der Veranstaltung ermöglicht einen Einblick in verschiedene Lehr- und Lernmethoden und bietet Gelegenheit für einen ersten Austausch von unterrichtspraktischen Erfahrungen. Im Rahmen eines Dialogs diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Schule und Hochschule anschließend Ansätze einer inklusiven Schulentwicklung sowie die Bedeutung der inklusionspädagogischen Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.