Heirat, Scheidung oder Adoption? Alles zur Namensänderung!
Im internen Wiki der RWTH Aachen finden Studierende jetzt alles, was sie wissen müssen, wenn sich ihr Name ändert. Die neue Anleitung im Wiki zeigt, welche Stellen an der RWTH Aachen über die Namensänderung informiert werden müssen und ab wann und wo die Namensänderung sichtbar wird.
MOOC-Themenwoche: Die Chancen digitaler Bildung
Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft widmet sich vom 7. bis zum 11. April dem Thema der MOOCs.
Exklusiv im Bildungskanal des Stifterverbandes auf YouTube: Vom 7. bis 11. April 2014 dreht sich alles um MOOCs. In dieser Themenwoche kommen zweimal täglich Experten und Praktiker in Kurzclips zu Wort. Welche Chancen eröffnen Massive Open Online Courses für die Bildung? Vor was für Herausforderungen stehen die Hochschulen? Als Highlight gibt es am Donnerstag, 10. April 2014, um 11.00 Uhr einen Hangout-on-Air als Live-Expertentalk.
Sehen Sie hier den Trailer zu diesem spannenden Thema:
SeCom2.0: Serious Gaming im Hochwasserrisikomanagement
Im Bereich Hochwasserrisikomanagement arbeitet das Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie der RWTH Aachen mit Unterstützung nationaler und internationaler Partner am EU geförderten Projekt „SeCom2.0 – Serious Community 2.0 prevent flooding“. Bei diesem IT-gestützten Projekt handelt es sich um eine webbasierte Wissensplattform in Kombination mit einer Serious Games Komponente, die dazu dienen sollen Wissen zu vermitteln, Wissen zu teilen und Wissen einzusetzen.
Der Einsatz des fertigen Produktes wird gleichermaßen sowohl an Hochschulen, als auch innerhalb von Weiterbildungsveranstaltungen des Hochwasserkompetenzzentrums Köln und deren Mitgliedern durchgeführt. Weitere Interessenten sind gerne angehalten uns zu kontaktieren.
Wir gratulieren den neuen RWTH Lecturern
Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren den neuen RWTH Lecturern. Die Auszeichnung zum RWTH Lecturer wird dieses Jahr an folgende Personen vergeben:
- Dr.rer.nat. Wolfgang Bettray (Fak. 1-Chemie)
- Priv.-Doz. Dr.med. Christina Haubrich (Fak. 10)
- Dr.rer.nat. Severin Jakobs (Fak. 1-Physik)
- Dr.-Ing. Hans-Jürgen Koß (Fak. 4)
- PD Denis Music, Ph.D. (Fak. 5)
- Dr.-Ing. Jaan-Willem Simon (Fak. 3)
- Dr. med. Saša Sopka (Fak. 10)
- Priv.-Doz. Dr.phil. Sven-Knut Strasen (Fak. 7) und
- Dr. rer. nat. Dirk Thißen (Fak. 1-Informatik)
Ergebnisse der Erstsemesterbefragung WS 2013/14
Im Januar wurden alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Bachelorstudiengänge zu ihrem Start ins Studium befragt. Insgesamt haben sich 947 Personen beteiligt – an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die Teilnahme bedanken!
89% gaben an, dass die RWTH Aachen ihre Wunschuniversität ist. Als Top-Gründe für die Wahl der Studienplatzaufnahme an der RWTH wurde der Ruf der Universität (92%), die Empfehlung von Dritten (67%) sowie die Platzierung der RWTH in einem Ranking (67%) genannt.
Unzulängliche Vorkenntnisse für ihren Studiengang sehen die Befragten vor allem im Bereich der Mathematik (37%), im Verfassen von schriftlichen, akademischen Arbeiten (34%), sowie in den Naturwissenschaften (27%).
Mit der Wahl des Studienfaches sind 5% unzufrieden – 84% geben an, dass sie insgesamt sehr zufrieden mit dem Studienfach sind.
Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie hier: Erstsemesterbefragung WS13-14
Viele Grüße, die Abteilung Lehre
NMC Horizon Report > 2013 Higher Education Edition
Im Februar wurde die 11. Auflage des NMC Horizon Report veröffentlicht. In diesem wird gezeigt, wie sich neue Technologien auf die Lehre und das Lernen auswirken und wann sie voraussichtlich allgemein benutzt werden. Der Bericht ist in verschiedenen Zeitabschnitte eingeteilt. Die Zeithorizonte stehen für den Zeitraum, in dem sich die jeweiligen Technologien vermutlich durchsetzen werden.
Projekt neues L²P – Ergebnisse der User Tests & Start der Pilotphase im SoSe 2014
Das Konzept
Das Jahr 2013 stand für das CiL-Team ganz im Zeichen des Re-Designs der Lehr- und Lernplattform L²P. Auf Basis der Erfahrungen mit dem aktuellen L²P, der technischen wie didaktischen Entwicklungen der eLearning-Forschung und nicht zuletzt der Wünsche der Studierenden und Dozierenden wurde ein Konzept für ein im Kern neu entwickeltes L²P entworfen. Mit dem Re-Design wandelt sich L²P zu einer Lernplattform, die die Lernbedürfnisse der Studierenden fokussiert und fünf Grundideen verfolgt:
Ankündigung: Webinar zu gutem E-Learning Design
Am 28. März werden Thomas Jenewein und Jochen Robes von 14 bis 14.40 Uhr ein kostenloses Webinar durchführen, in dem es um gutes E-Learning Design geht. Neben video-basiertem Lernen werden auch Gamification und Responsive Design ein Thema sein. Zur Anmeldung zu diesem Webinar geht es hier.
Zeitschrift Wirtschaft & Wissenschaft mit Schwerpunktthema „Hörsaal digital“
In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Wirtschaft & Wissenschaft lautet das Schwerpunktthema des Hefts „Hörsaal digital – Die Zukunft des Lernens“. In der Beschreibung der Ausgabe heißt es hierzu:
Bloggende Professoren, Vorlesungen auf YouTube oder virtuelle Lernräume: E-Learning boomt. Universitäten und Fachhochschulen können sich dem Trend zur Digitalisierung der Lehre schon lange nicht mehr entziehen. Große Aufmerksamkeit erhält zurzeit vor allem ein neues Format: Sogenannte MOOCs sind kostenlose Onlinekurse für jedermann – Uni für alle sozusagen.
Stellenausschreibung: Die Koordinationsstelle E-Learning des FB7 sucht einen Hiwi!
Die Koordinationsstelle E-Learning an der Philosophischen Fakultät sucht zum 01. April 2014 oder später eine studentische Hilfskraft für bis zu 8 Wochenstunden.
Als Hiwi an der Koordinationsstelle E-Learning unterstützen Sie das organisatorische Alltagsgeschäft und bereiten z.B. die Sitzungen der E-Learning AG vor und nach. Sie kümmern sich um die technische Pflege und Weiterentwicklung des E-Learning-Blogs, recherchieren und schreiben aber auch Beiträge für die Seite. Darüber hinaus bringen Sie eigene Ideen mit ein, wie Lehre und Lernen mit neuen Medien weiter unterstützt werden können.




