Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Umfrage im Rahmen von NFDI4Chem

31. Juli 2019 | von

Die Initiative NFDI4Chem (Nationale Forschungsdateninfrastruktur für Chemikerinnen und Chemiker) hat eine Umfrage (in englischer Sprache) veröffentlicht, die sich an forschende Chemikerinnen und Chemiker richtet. Ziel der Umfrage ist es, die Anforderungen der Forschenden zusammenzutragen, um letztlich „die Forschungsdateninfrastruktur für die Chemie wissenschaftsgeleitet und an den Bedarfen der Forschenden entlang zu entwickeln.“ (Quelle)

Wir möchten dazu aufrufen, an der Umfrage teilzunehmen und die Gelegenheit an dieser Stelle nutzen, die Initiative NFDI4Chem kurz vorzustellen.

NFDI..

Der Vision des Rates für Informationsinfrastrukturen, RfII, folgend, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab 2020 den Aufbau einer NFDI. Hierfür haben sich jeweils Vertreter der wissenschaftlichen Disziplinen zusammengefunden und entsprechende Fachinitiativen gegründet. Ziel dieser Initiativen ist es, die Kompetenzen der deutschen Forschungseinrichtungen in den jeweiligen Wissenschaftsbereichen zu bündeln und eine Forschungsdateninfrastruktur zu schaffen, die an den Bedarfen der Forschenden ausgerichtet ist.

..4Chem

Im April 2018 diskutierten knapp 20 Teilnehmende aus Wissenschaft, Infrastruktureinrichtungen und Förderinstitutionen den Status Quo des Forschungsdatenmanagements (FDM) in der Chemie. Die Ergebnisse wurden als Thesenpapier veröffentlicht. Die Initiative hat zudem verschiedene Aktionsfelder identifiziert, die in den folgenden 7 Arbeitsgruppen diskutiert werden:

  • AG Repositories
  • AG ELN (Elektronische Laborjournale)
  • AG Datenstandards und Formate
  • AG Community
  • AG Software und Tools
  • AG API (Geräteanbindung und Schnittstellen)
  • AG Juristische Betrachtung Forschungsdatenmanagement

In der Initiative NFDI4Chem sind, wie bei der Initiative NFDI4Ing (NFDI für Ingenieurinnen und Ingenieure), Hochschulen und weitere Forschungseinrichtungen vertreten. Auch Infrastruktureinrichtungen, Fachgesellschaften und Rechenzentren sind Teil des Konsortiums.

Gemeinsam mit zwei Kollegen beschreibt Professorin Sonja Herres-Pawlis von der RWTH Aachen University das Ziel der Initiative: „Das Ziel der NFDI4Chem ist die Digitalisierung und Vernetzung aller daten-gestützten Prozesse in der Chemie. […] NFDI4Chem unterstützt Forschende bei der digitalen Erhebung, Speicherung, Verarbeitung, Analyse, Publikation und Wiederverwendung von Forschungsdaten.“ (Quelle)

Teilnehmen und mehr erfahren

Sie sind forschende Chemikerin / forschender Chemiker? Nutzen Sie mit der Teilnahme an der Umfrage die Chance, Ihre Anforderungen und Bedarfe in die NFDI4Chem einzubringen.

Wenn Sie mehr über die Initiative NFDI4Chem erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk oder an Professorin Sonja Herres-Pawlis.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.


Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Daniela Hausen und Sascha Lankers

Schreibe einen Kommentar