Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

15. Juni 2022 | von
Eckdaten des FDM-Netzwerktreffens vom 8. Juni 2022

Quelle: Freepik

Am 8. Juni 2022 trafen sich die Data Stewards, FDM-Verantwortlichen und FDM-Interessierten der RWTH Aachen zum regelmäßigen offenen FDM-Netzwerktreffen erneut online via Zoom. Die Veranstaltung fand unter dem Motto Vernetzung der Data Stewards und FDM-Verantwortlichen statt und bot die Möglichkeit, die Teilnehmenden untereinander zu vernetzen und die verschiedenen Tätigkeiten und FDM-Aufgaben näher kennenzulernen.

Flash Talks

Im ersten Teil stellten fünf Data Stewards und FDM-Verantwortliche von NFDI-Konsortien, Exzellenzcluster, Sonderforschungsbereichen (SFB) und Instituten sich und ihre Arbeit sowie ihre Wünsche und Herausforderungen in Bezug auf das Forschungsdatenmanagement vor. Hierbei wurde deutlich, wie unterschiedlich und vielseitig die Anforderungen und das FDM im Allgemeinen in den verschiedenen Fachbereichen ist. Dennoch war ein Wunsch allen gemein: eine stärkere Verankerung von FDM-Themen bei Forschenden und zukünftigen Forschenden, durch noch mehr institutionelle Angebote und einer Integration in die Lehre.

Im Anschluss an die kurzen Präsentationen kam es zu einem ausführlichen Austausch zu Metadatenstandards, Versionsverwaltung (z.B. mit Git) und weiteren FDM-Herausforderungen. Dabei wurden nicht nur Tipps ausgetauscht, sondern auch Kontakte untereinander geknüpft.

Speed Dating

Im zweiten Teil wurden die Teilnehmenden jeweils zu zweit in Breakout-Sessions geschickt. Innerhalb von 10 Minuten sollten die einzelnen Paare dabei drei Gemeinsamkeiten und drei Unterschiede ausfindig machen. Diese wurden der Gruppe anschließend vorgestellt. Dabei gab es auch den ein oder anderen Lacher: So wurde in der (Zeit-)Not auch mal das Tragen einer Brille zur Gemeinsamkeit oder gegebenenfalls auch zum Unterschied.

Im Spätsommer geht es weiter – Save the Date

Das FDM-Netzwerktreffen verabschiedet sich nun erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause. Im September geht es dann mit spannenden Themen zum FDM weiter.

Datum: 14. September 2022
Uhrzeit: 10:00-12:00 Uhr
Ort: Zoom – Anmeldung

Thema: Vorstellung von Coscine

Alle, die nicht so lange warten möchten, oder einfach mal wieder Lust auf ein persönliches Treffen haben, sind beim Get Together im August herzlich willkommen:

Datum: 18. August 2022
Uhrzeit: 11:00-13:00 Uhr
Ort: Konferenzraum 509 in der Unibibliothek

Thema: Persönliches Kennenlernen und Austausch (inkl. Mittagssnack und Getränken)

Wollen Sie ebenfalls ein Teil des FDM-Netzwerks an der RWTH werden, dann abonnieren Sie die Mailingliste „DataStewards@RWTH“.

Bei Fragen zum FDM-Netzwerk oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

_______

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.