Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

13. April 2023 | von
Aufgeschlagenes weißes Buch auf weißem Tisch

Quelle: Unsplash

Die Frage nach dem richtigen Forschungsdatenmanagement (FDM) stellt sich vor allem den Forschenden, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, aber auch Studierenden, die bereits kleinere Forschungsprojekte übernehmen. Da sie bis dato wenige bis keine Berührungspunkte mit dem FDM haben, ist vielen unklar, wie Forschungsdaten langfristig nutzbar gemacht werden können. Empfehlungen für das FDM in kleineren Projekten können junge Forschende jetzt einer neuen Handreichung des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD), Teil des Konsortiums für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD),entnehmen. Zusammen mit der Handreichung wurde zudem ein Foliensatz für Lehrende veröffentlicht.

Step-by-step: FDM entlang des Forschungsdaten-Lebenszyklus

Die Handreichung „FDM in kleinen Forschungsprojekten“ enthält nützliche Hinweise für die Praxis sowie Tools und Links entlang der einzelnen Phasen des Forschungsdaten-Lebenszyklus.

So erfahren Forschende, mit welchen konzeptionellen, forschungsstrategischen und organisatorischen Fragen sie sich vor und mit Projektbeginn beschäftigen müssen. Dazu gehören z. B.: Sollen neue Daten generiert werden oder soll auf bereits vorhandene Datensätze zurückgegriffen werden? Welche Datentypen entstehen im Falle einer Erhebung und welche datenschutzrechtlichen bzw. forschungsethischen Erfordernisse ergeben sich daraus. Zudem wird erklärt, was ein Datenmanagementplan ist und was dieser beinhaltet.

Das Kapitel zur „Datengenerierungsphase“ befasst sich mit Themen wie „Datenschutz“, „Speicherung“ und „Datenorganisation“. Welche Maßnahmen sind bei der Arbeit mit personenbezogenen Daten notwendig? Welche Speicherlösungen gibt es und wie lassen sich Datenverluste sowie unautorisierte Zugriffe verhindern? Wie können die Daten am effizientesten für die tägliche Projektarbeit organisiert werden?

Im Kapitel, welches sich der dritten Phase des Daten-Lebenszyklus widmet, werden Prinzipien der Datenaufbereitung und Datenanalyse besprochen. Um anderen Forschenden die Reproduktion der Ergebnisse zu ermöglichen und die Transparenz der Forschung zu erhöhen, ist es wichtig, alle Schritte der Aufbereitung und Analyse möglichst vollständig zu dokumentieren.

Welche Vorteile das Datenteilen bietet, welche Anforderungen dafür erfüllt werden müssen und wie man eine geeignete Dateninfrastruktur findet, erfahren Lesende im Kapitel „Veröffentlichungs- & Archivierungsphase“.

Im Kapitel zur „Nachnutzung von Forschungsdaten“, werden die  Vorteile der Nachnutzung genannt und wichtige Informationen und Links zum Thema bereitgestellt.

Der Einstieg ins FDM wird zudem durch ein Glossar mit Begriffserklärungen erleichtert. In diesem werden FDM- und Forschungsbegriffe wie „Anonymisierung“, „Ethikvotum“ und „Theoretical Sampling“ erklärt. Zielgruppen sind neben Promovierenden auch Studierende und Forschende kleinerer Projekte in den Sozial-, Verhaltens-, und Wirtschaftswissenschaften.

Foliensatz für Lehrende

Der zusätzlich veröffentlichte Foliensatz für Lehrveranstaltungen orientiert sich inhaltlich an der Handreichung und kann für Einführungsveranstaltungen der Methodenlehre verwendet werden. Anhand von zwei Beispielen aus der Replikationsforschung und der qualitativen Forschung wird gezeigt, warum FDM wichtig ist. Darüber hinaus wird näher auf wichtige Grundlagen wie die FAIR-Prinzipien und den Forschungsdaten-Lebenszyklus eingegangen, bevor sich die Folien dem FDM entlang der einzelnen Lebenszyklen widmen.

Das Praktische: die Folien können nach eigenem Belieben angepasst werden und eignen sich somit nicht nur für verschiedene Lehrformate, sondern auch für unterschiedliche Forschungsdisziplinen.

Wo finde ich die Veröffentlichungen?

Die Handreichung und der Foliensatz stehen auf der Webseite des RatSWD zum freien Download zur Verfügung:

RatSWD [Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten] (2023). Forschungsdatenmanagement in kleinen Forschungsprojekten – Eine Handreichung für die Praxis. (RatSWD Output Series, 7. Berufungsperiode Nr. 3). https://doi.org/10.17620/02671.72

RatSWD [Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten] (2023). Forschungsdatenmanagement für kleine Projekte in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften – RatSWD Lehrfolien zur eigenen Verwendung in Forschung und Lehre. https://doi.org/10.17620/02671.75

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der Pressemitteilung des Informationsdiensts Wissenschaft.

Wenn Sie Fragen zum FDM im Allgemeinen haben, wenden Sie sich einfach an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.