Die offizielle zweite Werkstatt für Forschungsdatenmanagement (FDM) wird vom 18. bis 20. März 2024 an der RWTH Aachen stattfinden! Beteiligen Sie sich an der inhaltlichen Gestaltung des Community-Workshops und reichen Sie bis zum 15. Januar 2024 einen Abstract ein – so sichern Sie sich einen der begehrten Plätze!
Worum geht es?
Bei der FDM-Werkstatt handelt es sich um ein lösungsorientiertes Workshop-Format, in dem die Teilnehmenden über mehrere Tage gemeinsam vor Ort an Tools und ihren eigenen Lösungen des FDMs tüfteln. Dabei lernen sie voneinander und miteinander. Das Niveau reicht von Einstiegs- und Basisformaten bis hin zu Coding-Sessions, die ins Detail gehen.
Begleitet werden die Teilnehmenden von FDM-Fachleuten der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement NRW (fdm.nrw). Weitere kompetente Unterstützung erhält die Runde diesmal durch die Kooperation mit dem 2023 am IT Center der RWTH gestarteten Datenkompetenzzentrum Rhein-Ruhr „DKZ.2R“.
Wer kann mitmachen?
Die FDM-Werkstatt richtet sich an Forschende und wissenschaftliche Mitarbeitende, die sich mit FDM-Themen auseinandersetzen und aktiv selbst an Lösungen arbeiten, um das FDM in ihrer Forschungsgruppe oder für ihr Projekt zu verbessern.
Wie bereits erwähnt, spielen die Vorkenntnisse keine Rolle: Wenn Sie sich mit einem FDM-bezogenen Thema beschäftigen wollen, ist die Werkstatt ebenso ein willkommener Ort für Sie, wie wenn Sie bereits Ihr eigenes Analysetool programmieren oder eine Pipeline zusammenstellen. Auch sind Sie herzlich eingeladen teilzunehmen, wenn Sie lediglich Interesse an FDM-Themen haben und sich austauschen möchten.
- Sehr gerne können Sie selbst eine Session gestalten. Diese sollte nicht länger als drei Stunden dauern. Bitte reichen Sie dazu ein Abstract mit einem Titel, einer Kurzbeschreibung des Vorhabens, maximaler Teilnehmendenzahl und Teilnahmevoraussetzungen (Kenntnisse, Accounts, Installationen, …) ein.
- Wenn Sie einen Themenwunsch haben, aber selbst keine Session mit diesen Inhalten ausfüllen können oder Unterstützung dabei benötigen, dann fügen Sie diesen Vermerk bitte dem Abstract bei. Die Kolleginnen und Kollegen von fdm.nrw setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung und fragen Expertinnen und Experten für die Ausgestaltung an.
Kontaktinformationen für die Einreichung des Abstracts, für eine Anmeldung ohne konkreten Themenvorschlag oder für weitere Fragen, finden Sie im nächsten Abschnitt.
Überblick*
Was: Community-Workshop „FDM-Werkstatt“
Wann: 18. bis 20. März 2024
Wo: IT Center der RWTH Aachen, Kopernikusstraße 6, 52074 Aachen
Abstracts senden Sie bitte per E-Mail mit dem Betreff „Abstract: FDM-Werkstatt 2024“ an folgende Kontaktpersonen:
Die Anmeldung zur Teilnahme läuft vom 01. bis 26. Februar 2024. Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie auf der Webseite von fdm.nrw.
Für allgemeine Rückfragen zu dem Format stehen Ihnen Magdalene Cyra und Lioba Schreyer (fdm.nrw) sowie Lukas C. Bossert (DKZ.2R) gerne zur Verfügung.
Mehr erfahren
Bei Fragen zum FDM im Allgemeinen senden Sie einfach eine E-Mail an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Katharina Grünwald.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.