Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM-Netzwerktreffen zum Jahresabschluss

05. Dezember 2024 | von
Weihnachtshintergrund

Quelle: Freepik

Bevor wir das neue Jahr 2025 einläuten, möchten wir zum Jahresabschluss noch einen Blick zurück auf die vergangenen FDM-Netzwerktreffen der RWTH Aachen werfen und freuen uns auf einen gemeinsamen Jahresausklang auf dem Weihnachtsmarkt.

 

 

 

Oktober 2024 – FDM-Tools im Fokus

Am 9. Oktober 2024 fand das offene FDM-Netzwerktreffen online statt und bot Data Stewards, Forschenden und FDM-Interessierten die Möglichkeit, drei verschiedene FDM-Tools kennenzulernen.

Als erstes stellte Markus Scheidgen vom NFDI-Konsortium FAIRmat im FDM-Netzwerktreffen die kostenlose und quelloffene Datenverwaltungsplattform „NOMAD“ vor. Diese bietet den Materialwissenschaften Werkzeuge, um Daten zu verwalten, gemeinsam zu nutzen und zu veröffentlichen. Im Fokus der Datenverwaltungsplattform steht es, Forschungsdaten FAIR (findable, accessible, interoperable und reusable) bereitzustellen. „Forschungsdaten spielen in fast allen Disziplinen eine immer wichtigere Rolle, aber ihre strukturierte Verwaltung wird oft vernachlässig“, begann Johannes Steinhülb vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) seinen Vortrag. Er stellte die virtuelle Forschungsumgebung „Kadi4Mat“ vor, die sich nicht nur für die Materialwissenschaft eignet, sondern in verschiedenen Forschungsdisziplinen eingesetzt werden kann. Ziel von Kadi4Mat ist es, die Datenverwaltung und den Datenaustausch zu unterstützen.

Der letzte Beitrag des Treffens stammte von Nicole Parks, Data Steward an der RWTH Aachen, die das kostenlose Open-Source elektronische Laborbuch eLabFTW vorstellte. Das Tool befindet sich aktuell im Pilotbetrieb an der RWTH und soll zukünftig als zentrale Infrastruktur bereitgestellt werden. Mit eLabFTW können Sie Ihre Experimente effizient verfolgen, Ihr Labor mit einer leistungsstarken und vielseitigen Datenbank verwalten und den Überblick über Ihre Experimente behalten.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden für die spannenden Einführungen in die FDM-Angebote!

 

November 2024 – Netzwerken zum Tag der Forschungsdaten

Am 12. November 2024 traf sich das FDM-Netzwerk zum Tag der Forschungsdaten in NRW unter dem Motto „Erfolgreiche Forschungsnetzwerke: mit Daten zusammen wachsen“ vor Ort am Forschungszentrum Jülich. Der Aktionstag bot ein attraktives Programm mit Vorträgen im standortübergreifenden Vormittagsprogramm und Thementischen am Nachmittag, an denen ausgewählte wissenschaftliche Netzwerke der Region ihre spezifischen Angebote im Bereich FDM und Data Science vorstellten. Während des gesamten Tages ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten zum persönlichen Austausch, in dem lokale Kooperationen gestärkt und neue Kontakte geknüpft werden konnten.

 

Gemeinsamer Ausklang am 11. Dezember 2024

Das letzte Treffen des Jahres wird nächste Woche in einer besonderen Atmosphäre stattfinden. Zum gemütlichen Jahresausklang treffen sich die Mitglieder des FDM-Netzwerks auf dem Weihnachtsmarkt. Dieses Treffen steht ganz im Zeichen von Austausch und Gemeinschaft, ohne den sonst üblichen fachlichen Input. Es ist eine Gelegenheit, das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen, Erfolge zu feiern und sich auf kommende Themen einzustimmen – bei Glühwein, heißem Kakao und winterlicher Stimmung.

Mit diesem Treffen endet ein erfolgreiches Jahr für das FDM-Netzwerk. Gleichzeitig bietet es Gelegenheit, die Planung für 2025 ins Auge zu fassen. Neben neuen thematischen Schwerpunkten sollen die bewährten Netzwerktreffen auch im kommenden Jahr ein Ort des Austauschs und der FDM-Praxis bleiben.

Das FDM-Team bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die aktive Mitgestaltung und freut sich darauf, auch im neuen Jahr gemeinsam den Austausch zu fördern und die Herausforderungen im FDM anzugehen.

 

Mehr erfahren

Sie sind als Mitglied der RWTH am FDM-Netzwerk interessiert und möchten auf dem aktuellen Stand gehalten werden? Dann abonnieren Sie die Mailingliste „DataStewards@RWTH“.

Bei Fragen zum FDM-Netzwerk oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das FDM-Team.


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Lina-Louise Kaulbach und Ute Trautwein-Bruns.

Schreibe einen Kommentar