Das 15. Plenary-Meeting der Research Data Alliance (RDA), das für den 18.-20. März 2020 in Melbourne geplant war, wurde aus gegebenem Anlass abgesagt. Der RDA ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen als Alternative ein vollständiges virtuelles Meeting auf die Beine zu stellen. Die Sessions werden zwischen dem 18. März und dem 10. April angeboten.
Gemeinsame Session am 26.03.: Research Data Management in Engineering IG (RDMinEng) und IG small Unmanned Aircraft data (sUAS data IG)
Die Co-chairs Daniela Hausen (FDM-Team, RWTH Aachen University), Paula Martinez (TU Delft) und Jane Wyngaard (Centre for Research Computing, University of Notre Dame) haben zusammen die Session erarbeitet.
- Wann: 26.03., 10 – 11:30 (CET)
- Was: Kurzfassung der Agenda
- Manual annotation of engineering data
- Progress on automated annotation of drone data
- Metadata scheme for computational engineering
- Discussion Breakouts
- Was: Vollständige Agenda im web und im google doc
- Wie und wo: Registrierung für den Remote Access
Auszug aus den „Zielen des Treffens“
Ziel der Joint Session ist die Gemeinsamkeiten der beiden Gruppen weiter zu erarbeiten – zum Beispiel im Bereich der Datenannotation und der Metadatenschemata – und diese zu diskutieren und zukünftige Arbeiten in die Wege zu leiten Mehr erfahren (english only)…
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zum Research Data Alliance Plenary oder Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen, schreiben Sie einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Daniela Hausen, Annett Schwarz und Sascha Lankers
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.