Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

28. April 2022 | von
RWTH FDM-Flyer

Quelle: Eigene Darstellung

Der Flyer für Forschungsdatenmanagement (FDM) hat einen neuen Anstrich verpasst bekommen. Das einst etwas veraltete Dokument wurde im letzten halben Jahr in Zusammenarbeit mit Marketing- und Eventmanagement (Marie) und dem FDM-Team, bestehend aus der Abteilung Research Porcess & Data Management (RPDM) des IT Centers und der Universitätsbibliothek (UB), auf Herz und Nieren geprüft und für die Öffentlichkeit fertiggestellt. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen unseren neuen FDM-Flyer vorstellen.

Lebenszyklus der Forschungsdaten

Zu allererst muss festgehalten werden, dass Forschung auf Forschungsdaten basiert. Diese können erfasst, gesammelt, gespeichert, veröffentlicht und archiviert werden, sodass eine nachhaltige Nachnutzbarkeit geschaffen werden kann. Forschungsdaten unterliegen also einem Lebenszyklus, der von der Planung eines Forschungsvorhabens, über Erhebung, Auswertung und Speicherung bis hin zur nachhaltigen Archivierung der Daten reicht.

Der Datenlebenszyklus

Der Datenlebenszyklus, Quelle: Eigene Darstellung

Was erwartet Sie darin?

Der FDM-Flyer bzw. die Materialien für den Flyer wurden ursprünglich von der Landesinitiative fdm.nrw zur freien Nachnutzung zur Verfügung gestellt. Wir haben die Materialien durch unsere eigenen Services ergänzt und an das Corporate Design der RWTH Aachen University angepasst.

Im FDM-Flyer finden sich spannende Infos und Erklärungen rund um Forschungsdaten sowie das Management dahinter. Es wird erklärt, welchen Mehrwert FDM der Forschung bietet, was die FAIR-Prinzipien sind und wie Forschende beispielsweise einen Datenmanagementplan erstellen können. Speichermedien, Datenpublikation, elektronische Laborbücher und Archivierung bilden dabei das Herzstück des 16-seitigen handlichen Flyers. Und auch auf die berühmt berüchtigten Metadaten sowie auf die Metadatenstandards wird eingegangen. Zum Schluss erhalten Sie Einblicke in alle Services und Dienstleistungen, die an der RWTH Aachen zum FDM angeboten werden.

Schauen Sie doch mal in unseren brandneuen RWTH FDM-Flyer rein.

Disclaimer: Der FDM-Flyer ist derzeit nur auf Deutsch verfügbar. Wir halten Sie auf unserem FDM-Blog und dem Twitter Kanal des IT Centers der RWTH Aachen University auf dem Laufenden, sobald die englische Version da ist!

Bei Fragen zu unseren FDM-Services oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.