Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

05. Januar 2023 | von

Vorschau FDM-Netzwerktreffen
Quelle: Eigene Darstellung; Freepik

Nächste Woche findet am 11. Januar 2023 ab 10 Uhr das erste offene FDM-Netzwerktreffen im neuen Jahr zum Thema DataLad und dem GIN-Tonic-Tool online über Zoom statt. Das sollten Sie nicht verpassen! Für Neulinge und Interessierte haben wir in unserem neuen Blogbeitrag noch einmal zusammengefasst, was es mit dem FDM-Netzwerktreffen überhaupt auf sich hat.

Worum geht’s?

Im Mittelpunkt des fachübergreifenden Netzwerktreffens stehen aktuelle Themen des Forschungsdatenmanagements (FDM). Ziel der Treffen ist es, einen Austausch über häufig gestellte Fragen und Best Practices zu ermöglichen und ein koordiniertes (FDM)-Netzwerk an der RWTH Aachen University aufzubauen.

Das Ganze richtet sich an Data Stewards, Promovierende, Postdocs, wissenschaftliche Mitarbeitende und Personal aus Technik und Verwaltung, die sich strategisch und praktisch mit der Umsetzung des FDMs in ihrer Organisationseinheit beschäftigen.

Die Geschichte des Netzwerktreffens

Das offene Netzwerktreffen wurde im Februar 2020 ins Leben gerufen. Im nächsten Monat steht also schon das zweijährige Jubiläum vor der Tür.

Während die ersten Treffen noch in der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen stattfanden, ist man inzwischen zu digitalen Treffen via Zoom übergegangen. Die Teilnahme ist also völlig ortsunabhängig.

Die Netzwerktreffen finden jeden zweiten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr statt.

Alle Infos zur Anmeldung

Sie sind am kommenden Netzwerktreffen zum Thema „DataLad“ und „GIN-Tonic-Tool“ interessiert? Das FDM-Team freut sich immer über neue Gesichter.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung können Sie sich einfach online registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting.

Weitere Informationen zum FDM-Netzwerk und den Treffen werden über die Mailingliste DataStewards@RWTH verbreitet.

Wenn Sie Fragen zum Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen haben, wenden Sie sich einfach an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.