Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Zwei Hände halten zwei leuchtende Wunderkerzen

FDM-Jahresrückblick 2022
Quelle: Unsplash

In großen Schritten nähern wir uns dem anstehenden Jahreswechsel zu. Kurz bevor die Korken knallen, möchten wir auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken und die vielen Veränderungen, Ereignisse und Events im Bereich Forschungsdatenmanagement Revue passieren lassen. Bevor wir uns im neuen Jahr wieder neuen Herausforderungen und Veränderungen stellen… 🙂

Was war im Jahr 2022 gefragt? Welche Beiträge haben die Leserinnen und Leser interessiert und welche Veränderungen und Events im Bereich FDM haben unser Jahr geprägt und für Spannung gesorgt? Festgehalten werden kann, dass das FDM auch in diesem Jahr hoch im Kurs, aktuell und relevant bleibt. Das Forschungsdatenmanagement ist vielleicht sogar wichtiger denn je!

Das RWTH-Schiff bleibt auf NFDI-Kurs

In die Bund-Länder-Förderung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) acht weitere Konsortien im November 2022 mit aufgenommen, darunter vier mit RWTH-Beteiligung. Mit der damit dritten und letzten Ausschreibungsrunde und der bestehenbleibenden Erfolgsserie der RWTH Aachen bleibt das RWTH-Schiff weiter auf NFDI-Kurs und setzt sich einen festen Anker in der NFDI. Die NFDI ist mit der Aufnahme der letzten Konsortien in der Förderung nun vervollständigt. Der Förderbeginn und die damit einhergehende Integration der Konsortien in die NFDI-Struktur beginnt ab März 2023. Spannend bleibt es jedoch auch im nächsten Jahr, wenn die drei weiteren Runden zur Förderung von NFDI-weiten Basisdiensten anlaufen.

FDM-Plattform Coscine

Ein erfolgreiches Jahr für die Forschungsdatenmanagement-Plattform Coscine geht zu Ende. Durch das Hinzufügen neuer Funktionen wird Coscine stetig weiterentwickelt und geupdatet. Seit diesem Jahr sind einige neue Features neu dazugekommen, welche den Forschenden das Management ihrer Forschungsdaten erleichtern. Dazu gehört  z. B. die Einbindung des Applikationsprofil-Generator von AIMS oder der neuen RDS-WORM Ressourcen, mit denen die Speicherung von sensiblen Forschungsdaten mit Schutzbedarf auf dem Research Data Storage (RDS) ermöglicht wird und eine nachträgliche Manipulation der Daten verhindert werden kann. Eine ebenfalls neue und große Änderung ist der Umzug der generischen Dokumentation auf mkdocs (Open-Source-Lizenz BDS), da Coscine als Open-Source-Plattform entwickelt wird und somit auch die Dokumentation über eine offene Software zur Verfügung gestellt werden soll. Damit Forschende und Interessierte über alle aktuellen Entwicklungen und Veränderungen auf dem Laufenden gehalten werden, wurde in diesem Jahr die Coscine-Mailingliste ins Leben gerufen. Falls Sie diese noch nicht abonniert haben, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt angelangt, an dem Sie dies nachholen sollten. Das Interesse an der Plattform wächst stetig weiter und so sollen im neuen Jahr noch mehr Veranstaltungen zu Coscine stattfinden. Bleiben Sie also gespannt!

Tag der Forschungsdaten in NRW

Zum zweiten Mal in Folge fand der NRW-weite Tag der Forschungsdaten am 15. November 2022 statt. Dieses Mal wurden von einigen Hochschulen auch Angebote in Präsenz durchgeführt. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Leuchtturm FDM: Orientierung im Datenmeer“ und gliederte sich wie im Jahr zuvor in zwei Programmteile: in das gemeinsame NRW-weite Vormittagsprogramm sowie in verschiedene Nachmittagsprogramme, die von den teilnehmenden Hochschulen selbst gestaltet wurden. Die RWTH Aachen war mir zwei digitalen Vorträgen „Coscine – FAIR im Datenmeer“ sowie „FDM-Kompass – das RWTH-Schiff auf NFDI-Kurs“ vertreten. Drei lesenswerte Nachberichte sind auch in diesem Jahr auf unserem FDM-Blog veröffentlicht worden:

Top-Beiträge in 2022

Immer wieder spannend herauszufinden ist, was in diesem Jahr auf unserem FDM-Blog gefragt war und welche Beiträge am häufigsten geklickt wurden. Das sind unsere Top-5-Beiträge aus 2022 zum Nachlesen und Reinstöbern :

Bis im nächsten Jahr

Wir freuen uns darauf, Sie auch im nächsten Jahr auf unserem FDM-Blog begrüßen zu dürfen und Sie mit spannenden Inhalten zum FDM zu bereichern. Der Sekt steht bereit, wir verabschieden das alte Jahr und wünschen Ihnen einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.