Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Wertvolle Erkenntnisse und Ausblicke: Das FDM-Netzwerktreffen und die CoRDI 2025

18. September 2025 | von

Quelle: FDM-Team RWTH Aachen

Am 4. September 2025 fand das letzte FDM-Netzwerktreffen statt. Das FDM-Team der RWTH Aachen, Data Stewards sowie Teilnehmende des Treffens teilten dabei spannende Eindrücke und wertvolle Erkenntnisse von der Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI) 2025. Darüber hinaus möchten wir Sie über ein weiteres FDM-Netzwerktreffen informieren: Das „Data Stewards Practice Special“ ist für den 25. September 2025 angesetzt. Alle FDM-Aktiven sind herzlich eingeladen, an diesem Austausch teilzunehmen und von den eigenen Erfahrungen und Vorhaben im FDM zu berichten.

 

CoRDI 2025: Eine Schlüsselkonferenz für Forschungsdateninfrastrukturen in Deutschland

Die CoRDI zählt zu den bedeutendsten Konferenzen im Kontext des FDM in Deutschland, die sich intensiv mit Forschungsdateninfrastrukturen auseinandersetzt. Sie vereint Fachleute und Interessierte aus unterschiedlichen Disziplinen, um über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und bewährte Verfahren im Bereich des Forschungsdatenmanagements (FDM) zu diskutieren.

Die zweite Ausgabe dieser bedeutenden Konferenz fand vom 26. bis 28. August 2025 im C.A.R.L. der RWTH Aachen statt und zog beeindruckende 680 registrierte Teilnehmende an. Mit insgesamt 150 Präsentationen und 173 Postern bot die dreitägige Veranstaltung eine Plattform für einen intensiven Austausch von Wissen und Erfahrungen. Organisiert wurde die Konferenz von der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) in Zusammenarbeit mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH, unterstützt durch das Konsortium NFDI4Ing, das maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beitrug.

 

Eindrücke und Erkenntnisse von der CoRDI

Auf der CoRDI 2025 war das FDM-Team der RWTH stark vertreten, ebenso wie Data Stewards und Teilnehmende des FDM-Netzwerks, die ihre Erkenntnisse in Form von Posterbeiträgen, Vorträgen und Workshops präsentierten. Hervorheben möchten wir nur vier der zahlreichen Beiträge, die besonders viel positives Feedback erhalten haben (*):

  • Das Poster mit dem Titel „The ELN Format for the Exchange of Research Data Between Open-Source Projects“ präsentierte das ELN-Dateiformat. Dieses Format wurde vom ELN-Konsortium entwickelt und ermöglicht einen interoperablen Datenaustausch zwischen verschiedenen Open-Source-elektronischen Laborbüchern (ELNs). Das Poster entstand in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich (FZJ) und wurde von Nicole Parks (RWTH)  mitproduziert.
  • Im Vortrag „Learning Objectives Matrix on RDM – Community of Practice and Subject-specific Adaptations“ wurde ein zentrales Produkt der RDM-Trainingscommunity vorgestellt. Die Lernzielmatrix (LZM) bietet eine strukturierte Übersicht über Lernziele zu verschiedenen Themen des FDM für Studierende, Forschende und Data Stewards. Sie dient Lehrende, Multiplikator:innen und Curriculum-Entwickelnden als praxisnahes Werkzeug zur Konzeption von Schulungen und Kursen und sich bereits in zahlreichen Bildungs- und Trainingskontexten, auch innerhalb der NFDI, bewährt. Den Vortrag hielten Ute Trautwein Bruns (RWTH) und Sophie Bosse im Namen der Unterarbeitsgruppe Ausbildung/Weiterbildung der DINI/nestor-Arbeitsgruppe Forschungsdaten.
  • Im Vortrag „KONDA: An LLM-based Tool for Semantic Annotation and Knowledge Graph Creation Using Ontologies for Research Data“ stellte Soo-Yon Kim (RWTH) ein KI-basiertes Tool vor, das Forschende bei der semantischen Anreicherung von Datensätzen unterstützt. KONDA vereinfacht den Zugang zu Ontologien und semantischen Technologien erheblich, indem es komplexe Arbeitsschritte in einem integrierten, benutzerfreundlichen Workflow bündelt.
  • Sabine Schönau (RWTH) war mit DMP4NFDI auf der CoRDI mit einem Poster und einem Workshop vertreten. Der Basisdienst DMP4NFDI versucht, das Thema „Maschine-Actionable DMP und SMP“ innerhalb der NFDI voranzutreiben.
    Hierfür bietet der Basisdienst unterschiedliche Services an: das Hosting des DMP-Tools RDMO, Training und Support sowie Hilfe bei der Katalogerstellung über standardisierte Verfahren und Auswahlmöglichkeiten. Das Poster mit dem Titel „Standardising Data Management Plans for Machine-Actionable Data Management across NFDI and beyond“ präsentiert den über das zugrunde liegende Mapping des internen Vokabulars in RDMO entwickelten Basiskatalog. Dieser kann von den Konsortien und weiteren Interessierten nachgenutzt und fachspezifisch angepasst werden. Das Ziel besteht darin, die Entwicklung neuer Kataloge zu vereinfachen und sich auf einen gemeinsamen Standard zu verständigen. (**)

Auf der CoRDI 2025 wurde deutlich, dass viele Teilnehmende, insbesondere Mitarbeitende der NFDI, vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Die Konferenz stärkte jedoch das gemeinsame „NFDI-Gefühl“ und förderte die Verbundenheit innerhalb der Community.

 

Nächstes FDM-Netzwerktreffen – Save the Date

Nächste Woche findet ein 90-minütiges Practice Special der Data Stewards statt. In diesem werden die Data Stewards der RWTH kurze und prägnante Projekt-Updates präsentieren. Eine anschließende Diskussionsrunde und ein Ausblick auf weitere Treffen werden das FDM-Netzwerktreffen abrunden.

  • Datum: 25. September 2025 von 10 bis 11:30 Uhr
  • Ort: Online
  • Thema: Data Stewards Practice Special
  • Anmeldung: Zoom

Wir laden alle FDM-Aktiven herzlich dazu ein, sich für den Termin anzumelden und die eigenen Erfahrungen und Aktivitäten im Forschungsdatenmanagement einzubringen.

 

Mehr erfahren

Sie sind am FDM-Netzwerk interessiert und möchten auf dem aktuellen Stand gehalten werden? Dann abonnieren Sie die Mailingliste „DataStewards@RWTH“.

Bei Fragen zum FDM-Netzwerk oder zu Themen rund um das FDM stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Das FDM-Team freut sich über Ihre Nachricht und hilft Ihnen gerne weiter!


 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Lina-Louise Kaulbach und Ute Trautwein-Bruns.

 

(*) Der Absatz wurde am 24.09.2025 aktualisiert.
(**) Der Absatz wurde am 24.09.2025 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar