Der Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) nimmt nach und nach immer mehr Gestalt an. Nachdem Ende Februar Prof. York Sure-Vetter von den Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) als Direktor der NFDI eingesetzt wurde, ist im Mai die offizielle Homepage der NFDI online gegangen.
Immer auf dem neusten Stand
Die neue Website ist gut überschaubar und wird laufend aktualisiert.
Neben den aktuellen Entwicklungen und bevorstehenden Terminen findet man dort auch allgemeine Informationen über die Entstehung, Struktur und Aufbau der NFDI.
Das eingesetzte Direktorat der NFDI stellt sich unter der gleichnamigen Registerkarte vor.
Unter dem Reiter „Konsortien“ sind die antragstellenden Konsortien der ersten Förderungsrunde aufgelistet und die entsprechenden Websites für weitere Informationen verlinkt.
Die nächsten Schritte
Mit der Veröffentlichung der zweiten Ausschreibung zur Förderung von Konsortien am 25. Mai 2020 wurde der Startschuss für die nächste Runde gegeben. Die antragsstellenden Konsortien werden wir auch diesmal wieder im Rahmen einer Reihe auf diesem Blog vorstellen.
Momentan befindet sich die NFDI in der spannenden Phase. Am 26. Juni 2020 wurde die Förderentscheidung der GWK über die Anträge der ersten Runde verkündet.
Gestern und heute (08. & 09.07.20) fand außerdem die zweite NFDI-Konferenz als Webinar statt. Dabei standen der Informationsaustausch über alle sich in der Planung befindenden Konsortien und deren Vernetzung untereinander, im Zentrum. Des Weiteren hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zur NFDI informiert und das neu gegründete Direktorat der NFDI hat sich vorgestellt.
Mehr erfahren
Wenn Sie mehr zum Thema NFDI erfahren möchten, schauen Sie auf nfdi.de vorbei oder wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Besuchen Sie auch die Seiten zur NFDI auf rwth-aachen.de.
—-
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Jana Baur
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.