Kategorien
Seiten
-

IEHK-Aktuell

Vorstellung unserer neuen Mitarbeiter

13. November 2019 | von

In der vergangenen Woche haben wir 3 neue Mitarbeiter in die Reihen des IEHK herzlich aufgenommen. Zum kleinen Einstand wurde ein Kickerturnier in unserem IEHKasino zwischen den neuen Kollegen abgehalten. Selbstverständlich stellen sich hier auf dem Blog und auf unseren anderen Social Media Kanälen die Kollegen noch einmal ausführlich vor.


Vorne rechts auf dem Bild zu sehen ist Fabian Perret. Fabian ist seit November 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachgruppe Rohstoffe und Eisenmetallurgie des Lehrstuhls für Metallurgie von Eisen und Stahl von Prof. Senk angestellt. Dabei beschäftigt er sich mit der Verwendung von Ersatzreduktionsmitteln innerhalb der Prozessroute des Hochofens im Hinblick auf Energie- und Rohstoffeinsparung sowie die Nutzung alternativer Rohstoffe. Zuvor hat Fabian Werkstoffingenieurwesen studiert und im Fachbereich der Eisenhüttenkunde vertieft. Zudem war er als HiWi am Lehrstuhl Werkstoffintegrität beschäftigt. Seine Abschlussarbeit hat er am Lehrstuhl für Metallurgie von Eisen und Stahl angefertigt. 

Hinten links am Kicker ist Sophie Stebner zu sehen. Sophie setzt sich im Rahmen ihres Promotionsvorhabens insbesondere mit einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft auseinander. Dabei hat sie die Aufgabe eine Softsensorik speziell für den Freiformbiegeprozess zu entwerfen. Das ist besonders relevant, da bisweilen zwar komplexe Geometrien mit Hilfe dieses Umformverfahrens eingestellt werden können, allerdings die mechanischen Eigenschaften des Materials noch nicht gesteuert und geregelt werden können. Die Softsensorik dient dann zur Regelung des Umformprozesses des Freiformbiegens gerade hinsichtlich der einzustellenden mechanischen Eigenschaften des Werkstückes.

Vorne Links spielt unser neuer Kollege Jing Wang. Jing arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Metalle in der Arbeitsgruppe Werkstoffcharakterisierung. Zuletzt studierte er Werkstoffingenieurwesen mit dem Vertiefungsfach Korrosion und Korrosionsschutz bei uns an der RWTH. Die Vertiefung war für ihn als internationalen Studenten eine besondere Herausforderung, aber Jing ist stolz es geschafft zu haben und nun am Exzellenzcluster „Internet of Production“, mitwirken zu können. „Es freut mich sehr, an diesem Projekt teilzunehmen und mit anderen Kollegen am IEHK zusammen zu arbeiten“, erzählt Jing.

Wir vom IEHK freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert