IEHK-Aktuell

Prof. Leyens hält Vortrag im IEHK Kolloquium

26. Januar 2021 | von

Am 19.01.21 gab es in der Vortragsreihe “IEHK Kolloquium“ zum Jahresanfang ein spannendes Thema: Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens vom Institut für Werkstoffwissenschaft der TU Dresden berichtete über aktuelle Forschungsprojekte im Bereich additive Fertigung innovativer Luft- und Raumfahrtwerkstoffe.
In gut 60 Minuten berichtete der IEHK Alumnus und mehrfache Preisträger unter anderem über Hybrid Manufacturing eines Demonstrators mit einem Durchmesser von 3m für die Raumfahrt sowie über den mehrstufigen Prozess der Topologieoptimierung am Beispiel eines ursprünglich konventionell gefertigten Bauteils. Durch die Fertigung über AM Methoden können komplizierte Geometrien dargestellt werden, die eine starke Gewichtseinsparung bei gleichbleibenden mechanischen Eigenschaften ermöglichen.
Der Vortrag wurde durch eine anschließende Fragerunde ergänzt, an der sowohl die Professoren als auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter der IEHK rege beteiligt waren.
Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Leyens und freuen uns auf die weiteren Vorträge des IEHK Kolloquiums dieses Jahr!