IEHK-Aktuell

Unser Alumnus Petrico von Schweinichen

09. Februar 2021 | von

Unser heutiger Alumnus ist Petrico von Schweinichen. Der studierte Dipl. Wirt.-Ing. hat 2014 seinen Doktor am Lehrstuhl der Metallurgie von Eisen und Stahl erhalten. Mit seiner Forschung zum Erstarrungsverhalten von HMnS war er Teil des Sonderforschungsbereichs SFB 761 „Stahl – ab initio unter der Leitung von Prof. Bleck und mit der fachlichen Betreuung durch Prof. Senk.
Mittlerweile ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Irle Deuz GmbH, welche seit rund 200 Jahren in der Eisenverarbeitung tätig ist und heute unter anderem Experte in der Entwicklung und Produktion von Walzen für die Stahl- wie auch Papier-, Kunststoff- und Lebensmittelindustrie. Aber auch dort ist er von Aachenern Alumni umgeben.
Neben der spannenden Arbeit, erinnert er sich an die abwechslungsreichen Montagsrunden mit den Doktorandenvorträgen bei Prof. Senk und HeiWi (Prof. Gudenau), den hilfreichen Plausch unter Kollegen auf dem Flur sowie die lustigen Grillabende und die geselligen Mittagsrunden in der Sonne im Sowieso.